Ungarns Fußball-Nationaltorwart Peter Gulacsi ist von EM-Gruppengegner und Gastgeber Deutschland schwer beeindruckt. "Die deutsche Achse ist wahrscheinlich das Beste, was es in Europa gibt, mit Manuel Neuer, Antonio Rüdiger, Toni Kroos, Florian Wirtz, Jamal Musiala und Kai Havertz. Das ist richtig starke individuelle Qualität", sagte der Schlussmann von RB Leipzig im Interview mit dem Fachmagazin kicker.
Freitag, 14.06.2024
Ungarn trifft am 19. Juni in Stuttgart im zweiten Gruppenspiel auf die Deutschen, denen Gulacsi bei der Heim-EM den Titel zutraut: "Man hat im März bei den Siegen in Frankreich und gegen die Niederlande gesehen, dass Deutschland wieder diese Spielfreude gefunden hat, die in den vergangenen Jahren vielleicht nicht so da war. Julian Nagelsmann hat wieder Frische und Energie reingebracht. Deshalb ist Deutschland für mich nicht nur Anwärter auf den Gruppensieg, sondern als Gastgeber auch ein Titelfavorit."
Auch Bundestrainer Nagelsmann, der von 2019 bis 2021 sein Coach in Leipzig gewesen war, lobte Gulacsi in höchsten Tönen: "Fachlich und taktisch ist er einer der besten Trainer, mit denen ich zusammengearbeitet habe. Er hat klare Ideen und weiß auch, wie er diese in die Mannschaft reinbringen kann. Wir haben uns damals mit dem Ball enorm entwickelt. Natürlich ist das als Nationaltrainer schwieriger, weil man weniger Zeit hat und es deshalb viel intensiver machen muss."
(sid)
Es hat sich gezeigt, dass Haching gerade zuhause so heimstark ist.
— Frank Pagelsdorf