Das Bild der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist unter den Fans so gut wie lange nicht mehr. Wie eine Umfrage der Sportmarketing-Agentur ONE8Y unter Fußballinteressierten ergab, verbesserte sich die Zufriedenheit mit dem Gesamtbild der DFB-Auswahl durch die Heim-EM deutlich. Neun von zehn Befragten gaben an, mit dem Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann zufrieden zu sein. Dies ist mit Abstand der höchste Wert seit Beginn der Erhebungsreihe im Februar.
Sonntag, 23.06.2024
Bei der vorherigen Umfrage kurz vor dem Turnier hatten sieben von zehn Befragten angegeben, mit dem Team zufrieden zu sein. Der Sprung von 16 Prozentpunkten (von 73 auf 89 Prozent) war der größte Anstieg seit der erfolgreichen Testspielsiege gegen Frankreich und die Niederlande Ende März (plus 32 Prozentpunkte). Vor diesen Erfolgen war fast die Hälfte noch unzufrieden mit dem Nationalteam.
Obwohl die DFB-Elf nach der Viertelfinalniederlage gegen den späteren Europameister Spanien zuletzt nicht mehr dabei war, wird auch das Turnier in der Rückschau äußerst positiv bewertet. Nur für einen von zehn Befragten hat die Euro die Erwartungen nicht erfüllt, für etwa jeden sechsten Befragten (16 Prozent) wurden diese dagegen sogar übertroffen. Den Organisatoren wird mit einer Durchschnittsnote von 2,2 zudem ein gutes Zeugnis ausgestellt.
Für den überwiegenden Teil der Befragten hatte die EM zudem positive Effekte über den Fußball hinaus. Rund drei Viertel gaben an, das Gefühl zu haben, dass die Europameisterschaft den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Deutschland gestärkt habe.
(sid)
Abseits ist, wenn das blonde Arschloch den Ball wieder zu spät abspielt.
— Hennes Weisweiler über Abseits und Günter Netzer...