Das pink-lila Auswärtstrikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft feiert am Mittwoch EM-Premiere - und bricht schon im Vorfeld alle Verkaufsrekorde. Das Shirt "ist das am besten verkaufte Trikot in der Geschichte aller DFB-Trikots", sagte Sprecher Oliver Brüggen von DFB-Ausrüster adidas dem SID. "Besonders häufig geordert" werde das Dress mit der Nummer 8 von Toni Kroos.
Deutschland
•Fifa-Weltrangliste: 10•Stand:
Zu konkreten Produktionszahlen äußert sich der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach, wo die DFB-Auswahl während der EM auf dem Firmengelände von adidas wohnt, nicht. "Wir freuen uns über die wachsende Begeisterung für die EURO 2024 und die weiterhin hohe Nachfrage nach den DFB-Trikots", sagte Brüggen lediglich.
Engpässe habe man trotz hoher Nachfrage noch nicht zu verzeichnen. "Aktuell sind das Heim- und Auswärtstrikot über unsere eigenen Vertriebskanäle sowie bei Handelspartnern verfügbar. Wir stehen bezüglich weiterer Trikot-Mengen im Austausch mit dem Fachhandel", sagte Brüggen.
Beim EM-Auftakt gegen Schottland (5:1) in München waren Kapitän Ilkay Gündogan und Co. traditionell in Weiß aufgelaufen, am Mittwoch (18.00 Uhr/ARD und MagentaTV) in Stuttgart im zweiten Gruppenspiel gegen Ungarn kommt erstmals Pink-Lila zum Einsatz. Das Trikot feierte im März in Frankfurt gegen die Niederlande (2:1) Premiere. Der erwartbaren Kritik der Traditionalisten war der DFB damals mit einer cleveren Werbekampagne begegnet.
(sid)
Wäre er kein Fußballer geworden, würde er bei der Firma Fix und Fertig arbeiten und leere Kartons auspacken.
— Thorsten Möllmann Der Trainer von Blau-Weiß Oberhausen über seinen Liga-Konkurrenten Thorsten Legat