Zahlen zu den deutschen Gruppen-Gegnern

von Carsten Germann16:01 Uhr | 03.12.2023
Foto: Imago

Die Lose sind gefallen – „Hammer-Lose“, „Todesgruppe“ – diese üblichen Panik-Floskeln vom Boulevard können wir seit Samstagabend zu den Akten legen. Die Auslosung der Vorrundengruppen der EURO 2024 in Hamburg ergab in Gruppe A eine machbare Konstellation für Gastgeber Deutschland. Das Portal Fussballdaten.de nennt bemerkenswerte Zahlen zu den Gruppengegnern.

„Ich freue mich auf die Schotten“, so DFB-Sportdirektor Rudolf (Rudi) Völler (63) nach der Auslosung in der Hamburger Elbphilharmonie, „das wird ein toller Fight, die bringen viele Fans mit.“ Davon gehen wir aus.

Die „Bravehearts“ bestreiten mit Deutschland am 14. Juni 2024 in München das Eröffnungsspiel.

  • Gegen Schottland spielte die DFB-Elf erst 17-mal, das ist zusammen mit Wales (17 Spiele) die niedrigste Anzahl an Vergleichen gegen ein britisches Team.

Seit 1999

Eine Mannschaft aus der Kategorie „Lieblingsgegner“ – Deutschland verlor nur eines der letzten 13 Länderspiele gegen Schottland und das war vor fast 25 Jahren, 0:1 in Bremen.

Das letzte Turnier-Spiel Deutschland – Schottland liegt allerdings schon über 30 Jahre zurück – 2:0 bei der EURO 1992 in Schweden, 2:0 in Göteborg durch Tore von Kalle „Air“ Riedle und Stefan Effenberg.

  • Schottland nimmt erst zum 4. Mal an einer EURO teil, dabei seit 2021 direkt in Folge.
  • Wertvollster Spieler gemäß den KI-basierenden Werten von GOOL.ai / Fussballdaten.de ist Liverpools Andy Robertson (29) mit 62,2 Millionen Euro. 
  • Mit Platz 36 in der FIFA-Rangliste sind die Schotten der rangniedrigste DFB-Gegner.

Am 19. Juni 2024 trifft die DFB-Elf dann in Stuttgart auf Ungarn, den WM-Finalgegner von 1954. Die Ungarn (FIFA-Ranking: Platz 27) qualifizierten sich zum dritten Mal in Folge für eine Europameisterschaft und verlangten der deutschen Mannschaft 2021 im letzten Gruppenspiel (2:2 in München) alles ab.

52,2 Millionen Euro

Star der Mannshaft des italienischen Trainers Marco Rossi (59) ist der Ex-Leipziger Dominik Szoboszlai, seit Sommer 2023 ebenfalls beim FC Liverpool unter Vertrag, mit einem Marktwert von 52,2 Mio. Euro. 

Das Vorrundenfinale steigt für die deutsche Nationalmannschaft dann 23. Juni 2024 in Frankfurt am Main gegen die Schweiz.

EM-Premiere

Und: Es wird das 54. Länderspiel-Duell zwischen diesen beiden Nachbarländern, gegen kein Team spielte Deutschland häufiger. Aber: Eben noch nie bei einer EM-Endrunde!

  • Die „Nati“, die in der FIFA-Rangliste auf Platz 18 steht, gewann von 53 Vergleichen allerdings nur neun.
  • Deutschland gewann keines der letzten 3 Spiele gegen die Schweizer.
  • Absoluter Überflieger im Schweizer Kader von Murat Yakin ist der Ex-Dortmunder Manuel Akanji (28), der nach seinem Wechsel zu Manchester City (2022) einen Marktwert-Schub erlebte – Hoch von 56,2 auf 79,9 Millionen Euro.
  • Nur 19 Spieler sind im weltweiten Marktwert-Ranking noch stärker als der Schweizer. 


Wer sich in der Familie nicht aussprechen darf, geht auf den Fußballplatz, um zu brüllen.

— Kabarett-Legende und 1860-Fan Dieter Hildebrandt.