Fußball-Deutschland unter Schock – Am Dienstagmorgen verbreitete sich die Nachricht vom Tod des Andreas Brehme wie ein Lauffeuer. Der Weltmeister von 1990 und Vize-Europameister 1992 starb nach Herzstillstand im Alter von nur 63 Jahren in München. Das Portal Fussballdaten.de verneigt sich vor der Lebensleistung von Andreas Brehme und blickt auf seine Top-Werte.
Deutschland
•Fifa-Weltrangliste: 10•Stand:
Es lief die 85. Minute im WM-Finale Deutschland gegen Argentinien am 8. Juli 1990 im Stadio Olimpico von Rom, als sich Andreas Brehme unsterblich machte.
Sein flach und unheimlich platziert, ja geradezu perfekt geschossener Elfmeter in die von Schützen aus gesehen linke Ecke machte Deutschland zum Weltmeister 1990.
Der zuvor gefoulte Rudi Völler wusste es wohl schon vorher:
„Wenn du den rein machst, sind wir Weltmeister!“ – Brehme: „Schönen Dank auch, ich werde es mir zu Herzen nehmen. Aber du kannst ihn gern selbst schießen“ – Völler: „Nein, lieber nicht!“
„Dass diese 85. Minute mein Leben verändert hat, habe ich erst Tage später, im Urlaub auf Sardinien begriffen“, sagte Brehme dem geschätzten Kollegen Pit Gottschalk zu seinem 60. Geburtstag im November 2020.
Andreas Brehme wurde in 2 europäischen Top-5-Ligen Meister, mit dem FC Bayern (1987) und dem FC Kaiserslautern 1998 in der Bundesliga sowie 1989 in der italienischen Serie A mit Inter Mailand.
Ich bin ins Spiel gekommen und habe für die Wende gesorgt.
— Werders Dieter Eilts, der beim Stand von 2:0 für Bremen gegen Unterhaching eingewechselt wurde. Endstand: 2:2...