DFB-Team

Wanner sagt Nagelsmann ab: Steht die Entscheidung schon?

von Fussballeck17:59 Uhr | 06.11.2024
Überraschung für DFB: Wanner sagt Nagelsmann ab. Foto: Stuart Franklin/Getty Images
Foto: Überraschung für DFB: Wanner sagt Nagelsmann ab

Paul Wanner hat Bundestrainer Julian Nagelsmann offenbar für die bevorstehende Länderspielpause abgesagt. Wie die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, hat sich das Talent noch nicht für eine Nationalmannschaft entschieden und wird weiterhin für die deutsche U21 spielen.

10

Paul Wanner
HeidenheimMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
18
Fuß
L
Marktwert
9,0 Mio. €
Saison 2024/2025

Bundesliga

Spiele
13
Tore
2
Vorlagen
1
Karten
1--

Die Wanner-Frage: DFB oder Österreich?

Der 18-Jährige, gerade vom FC Bayern München an den 1. FC Heidenheim ausgeliehen, wurde in Österreich geboren. Allerdings durchlief er mehrere deutsche U-Nationalmannschaften und ist für beide Nationen spielberechtigt. Seit einigen Monaten wird der Offensivspieler von beiden Verbänden stark umworben. Auch, weil er in der vergangenen Saison die zweite und in dieser Saison die erste Bundesliga kräftig aufmischte.

Wanner zählt im Team von Heidenheim-Trainer Frank Schmidt zu den Stammkräften und stand bislang in jedem Ligaspiel in der Startelf. Das blieb auch Bundestrainer Nagelsmann nicht verborgen. Der 37-Jährige wollte den Zehner offenbar schon für die anstehenden Länderspiele gegen Bosnien-Herzegowina und Ungarn nominieren. Nagelsmann wird am Donnerstag sein Aufgebot für die letzten Partien der Nations-League-Vorrunde bekannt geben. Warum Wanner die Einladung ablehnte, ist jedoch unklar.

Verbandswechsel? Wanner hat drei Spiele Zeit

Laut der „Süddeutschen Zeitung“ möchte sich der Youngster noch nicht für eine Nationalmannschaft entscheiden. Die Absage könnte bedeuten, dass sich Wanner die Option offen halten möchte, für Österreich zu spielen. Auch hätte er im DFB-Team auf seiner Position mit Florian Wirtz und Jamal Musiala langfristige Konkurrenz vor sich. Allerdings hätte ein Einsatz für Deutschland bei den kommenden DFB-Spielen nichts für seine Zukunft bedeutet. Laut den FIFA-Regularien dürfen U21-Spieler den Verband noch wechseln, wenn sie drei oder weniger A-Länderspiele bestritten haben.





Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihn abgegrätscht hätte als Stürmer.

— Bruno Labbadia, Trainer Hertha BSC, nachdem Dodi Lukebakio seinem Kollegen Krzysztof Piatek im Spiel gegen Leverkusen ein Tor ,,klaute".