TikTok neuer Partner der DFB-Auswahl – Kooperation beginnt noch vor EM

von Fussballeck14:23 Uhr | 21.03.2024
Fotos: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP via Getty Images
Foto: Fotos: KIRILL KUDRYAVTSEV/AFP via Getty Images

Die chinesische Videoplattform TikTok ist neuer offizieller Partner der deutschen Nationalmannschaft. Wie der DFB am Donnerstag mitteilte, wird das prominente Unternehmen neuer Entertainment-Partner. Die Zusammenarbeit beginnt bereits mit den bevorstehenden Länderspielen gegen Frankreich am Samstag und gegen die Niederlande drei Tage später.

DFB mit 500.000 Followern auf TikTok

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit TikTok eine dynamische und weltweit wachsende Entertainment-Plattform als Partner der Männer-Nationalmannschaft für uns gewinnen konnten“, wird Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co.KG, in der DFB-Mitteilung zitiert. Der DFB und TikTok möchten „gemeinsam eine globale Kampagne aufsetzen und die Männer-Nationalmannschaft rund um die Europameisterschaft und darüber hinaus für die Community in Szene setzen.“ Die Partnerschaft soll zudem „einzigartige Aktivierungen für unsere Fans“ schaffen.

Mit Tiktok sind „exklusive Behind-the-Scenes-Inhalte und Creator-Kooperationen im digitalen Raum“ geplant. Der neue Sponsoringpartner wird auch auf den Stadionbanden zu sehen sein. Zu den finanziellen Rahmenbedingungen der Zusammenarbeit machte der DFB keine Angaben. Durch die Kooperation will der Verband seine Präsenz auf TikTok stärken. Der DFB hat derzeit knapp 500.000 Follower auf der Plattform.





Die Jungs denken schon auf dem Spielfeld nach, was sie gleich Kluges zur Entschuldigung in die Kameras sagen.

— FC-Star Pierre Littbarski nach dem schlechten Saisonstart des 1. FC Köln.