DFB-Team

Rückkehr ins DFB-Team: Amiri kamen die Tränen

von Jean-Pascal Ostermeier | sid13:17 Uhr | 13.03.2025
Rückkehr ins DFB-Team: Amiri kamen die Tränen
Foto: FIRO/SID

Mittelfeldspieler Nadiem Amiri hat emotional auf seine Rückkehr in die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nach über vier Jahren reagiert. "Nachdem ich am Dienstag von Bundestrainer Julian Nagelsmann angerufen worden bin, sind mir die Tränen gekommen", wird Amiri auf der Internetseite seines Vereins FSV Mainz 05 zitiert.

Nadiem Amiri
MainzMittelfeldDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
28
Größe
1,80
Gewicht
73
Fuß
R
Marktwert
18,5 Mio. €
Daten

Bundesliga

Spiele
257
Tore
27
Vorlagen
33
Karten
3811

Das bisher letzte seiner fünf Länderspiele bestritt er im November 2020 unter dem damaligen Bundestrainer Joachim Löw. "Es war so lange mein Traum, noch einmal für die Nationalmannschaft auflaufen zu dürfen. Ich habe hart daran gearbeitet, mich jeden Tag versucht, zu verbessern", sagte Amiri, der von Julian Nagelsmann für die beiden Spiele gegen Italien im Nations-League-Viertelfinale nominiert wurde.

"Nadiem spielt eine herausragende Saison. Er ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man einen Schritt zurück gehen kann, um die Karriere nach vorne zu bringen", sagte der Bundestrainer über den "coolen Typen", der "Energie reinbringt".

Das Hinspiel in Mailand findet am 20. März statt, drei Tage später folgt das Rückspiel in Dortmund. Der Sieger qualifiziert sich für das Final Four, das im Falle eines Erfolges der deutschen Mannschaft ein Heimturnier für die DFB-Elf wäre.

(sid)




Der österreichische Fußball ist sukzessive in eine schwierige Situation geschlittert, weil sehr viele durchschnittliche Ausländer gekauft worden sind. Da fahren Vereinspräsidenten an den Plattensee auf Urlaub und bringen sich dann vier Kellner mit.

— Christoph Daum