DFB-Team

Nagelsmann beruft Talente Gruda und Reitz ins DFB-Trainingslager

von Fussballeck18:05 Uhr | 23.05.2024
Einer mit A-Team-Perspektive darf mittrainieren: Brajan Gruda unterstützt die Nationalmannschaft. Foto: Reinaldo Coddou H./Getty Images
Foto: Einer mit A-Team-Perspektive darf mittrainieren:

Die U21-Nationalspieler Brajan Gruda vom 1. FSV Mainz 05 und Rocco Reitz von Borussia Mönchengladbach werden die A-Nationalmannschaft in der ersten EM-Vorbereitungsphase verstärken. Bundestrainer Julian Nagelsmann nimmt das Duo mit ins Trainingslager nach Blankenhain, wo am Sonntag der vorläufige DFB-Kader zusammenkommt. Das teilte der Verband am Donnerstagnachmittag offiziell mit.

Deutschland

Fifa-Weltrangliste: 10Stand:

Gruda und Reitz ersetzen Finalisten

„Einige unserer Nationalspieler sind noch im DFB-Pokalfinale und im Endspiel der Champions League im Einsatz und stoßen später zur Mannschaft. Um auch in der ersten Zeit der Vorbereitung optimal trainieren zu können, falls auch mal der eine oder andere angeschlagen ist, möchten wir gern zwei jungen Perspektivspielern die Möglichkeit geben, sich im Kreis der A-Mannschaft zu zeigen“, erklärte Nagelsmann die Maßnahme.

Sowohl der 19-jährige Gruda als auch der 21-jährige Reitz sorgten in der abgelaufenen Bundesliga-Saison für Aufsehen. Beide Youngsters haben eine Perspektive in der A-Nationalmannschaft. Gruda kam in 28 Bundesligaspielen für Mainz 05 auf sieben Scorerpunkte. Reitz war in der letzten Spielzeit mit neun Scorern einer der wenigen Lichtblicke bei Borussia Mönchengladbach.

Sieben DFB-Spieler in Finals

Bis zum Monatsende bereitet sich die deutsche Nationalmannschaft in einer ersten Phase auf das kommende Heimturnier vor. Dabei muss Bundestrainer Nagelsmann vorerst noch auf sieben Spieler verzichten, die mit ihren Klubs noch in Finalspielen vertreten sind. Im DFB-Pokalfinale an diesem Samstag spielen Jonathan Tah, Florian Wirtz und Robert Andrich gegen den 1. FC Kaiserslautern um das Double für Bayer Leverkusen. Sie werden erst später nach Blankenhain reisen.

Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund sowie Real Madrids Toni Kroos und Antonio Rüdiger werden das Trainingslager in Thüringen komplett verpassen. Alle vier Spieler bestreiten am 1. Juni das Champions-League-Endspiel in London. Einen Tag zuvor – am kommenden Freitag – zieht das DFB-Team ins EM-Quartier nach Herzogenaurach, dann ohne die Gäste Gruda und Reitz.





99 Prozent der Fans verstehen Fußball nicht.

— Hoffenheims Vize-Weltmeister Andrej Kramaric nach einem 2:3 beim VfL Bochum und einem Disput mit den mitgereisten Fans.