Deutschland gegen die Niederlande 2:1 (1:1) im Klassiker am späten Dienstagabend in Frankfurt, beide Spiele zum Start ins EM-Jahr 2024 gewonnen, die deutsche Mannschaft hat sich rechtzeitig zurückgemeldet. Sie hat im Rhythmus von „Major Tom (völlig losgelöst)“ zAufbruchsstimmung verbreiten können.
Joshua Kimmich
Bayern•Mittelfeld•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
„Auf jeden Fall ist in der letzten Woche etwas entstanden, was vorher nicht da war“, sah Rückkehrer Toni Kroos (34) nach dem Spiel klare Bilder, „ich hoffe, dass wir das Richtung Turnier mitnehmen, dann sind wir überzeugt, dass wir ein gutes Turnier spielen können.“
Kroos hatte daran seinen Anteil. Der Mittelfeldspieler von Real Madrid feierte in Lyon gegen Frankreich 998 Tage nach seinem letzten Länderspiel (0:2 gegen England in Wembley, 29. Juni 2021 / EM-Achtelfinale) sein Comeback.
Joshua Kimmich vom FC Bayern agierte gegen die Niederländer auf der Verteidiger-Position – 71 Prozent der Länderspiele, die er in dieser Funktion bestritt, gewann Deutschland.
Last but not least: „Major Tom“.
Die Fans der deutschen Nationalmannschaft setzten via Online-Petition – mit 70.000 Stimmen – die Einsetzung des NDW-Hits von Peter Schilling aus dem Jahr 1982 als Tor-Jingle für die Partie in Frankfurt (möglicherweise auch bei weiteren Heimspielen vor und nach der EM) durch.
Auch das war ein Signal dafür, dass wieder Leben in der Bude ist.
Gibt es denn hier überhaupt nichts zu trinken?
— Mario Basler nach seiner Gala-Vorstellung bei Deutschland - Ukraine (2:0) im Presseraum des Bremer Weserstadions.