Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bestreitet das letzte Länderspiel des Jahres am 21. November in Wien gegen Gastgeber Österreich. Das Spiel im Ernst-Happel-Stadion gegen die Mannschaft des deutschen Teamchefs Ralf Rangnick wird um 20.45 Uhr angepfiffen. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt.
Deutschland
•Fifa-Weltrangliste: 10•Stand:
Im November findet auf dem Weg zur Heim-EM 2024 darüber hinaus ein weiteres Länderspiel statt. Gegner, Datum und Ort wurden noch nicht kommuniziert. Wahrscheinlich trifft die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick dabei in Berlin auf die von Ex-U21-Bundestrainer Stefan Kuntz trainierte Türkei.
Der weitere Fahrplan des Jahres stand bereits zuvor fest: Am 9. September (20.45 Uhr/RTL) kommt es in Wolfsburg zunächst zum Wiedersehen mit WM-Schreck Japan. Es folgt am 12. September (21.00 Uhr/ARD) in Dortmund ein Hochkaräter gegen den je zweimaligen Welt- und Europameister Frankreich.
Weiter geht es im folgenden Monat mit der USA-Reise, die vor dem Hintergrund der WM 2026, bei der das Land Co-Gastgeber mit Mexiko und Kanada ist, stattfindet. Nach dem Auftakt gegen die USA am 14. Oktober (21.00 Uhr MEZ/RTL) in Hartford im US-Bundesstaat Connecticut spielt das DFB-Team am 18. Oktober (2.00 Uhr MEZ) in Philadelphia gegen Gold-Cup-Sieger Mexiko.
Die für die EM bereits qualifizierte DFB-Auswahl bestreitet bis zur EURO nur Test-, keine Pflichtspiele mehr.
(sid)
Der Vorteil von Trainern wie Branko Zebec und Ernst Happel war ihre kuriose Sprache. Die Spieler mussten sich stark konzentrieren, um zu verstehen, was sie meinten. Deshalb kam ihre Botschaft so gut rüber.
— Felix Magath