Weltmeister Schürrle vor Rückkehr in den BVB-Kader

von Marcel Breuer | dpa17:08 Uhr | 10.08.2017
Steht beim BVB vor seinem Comeback: Weltmeister André Schürrle. Foto: Guido Kirchner
Foto: Guido Kirchner

Borussia Dortmund kann für die erste Runde im DFB-Pokal wieder mit André Schürrle planen. Der Weltmeister hat seine Rückenprobleme überwunden und könnte am Samstag (15.30 Uhr) im Duell beim badischen Verbandsligisten Rieslasingen-Arlen in der Startelf stehen.

Ob auch Mario Götze dabei ist, ließ BVB-Trainer Peter Bosz am Donnerstag offen: «Schü ist ein bisschen weiter als Mario, mit dem wir weiter vorsichtig sein müssen, es Schritt für Schritt machen.» Der an einer Stoffwechselstörung erkrankte Götze hatte nach fünfmonatiger Zwangspause zuletzt Fortschritte gemacht, aber im Supercup gegen die Bayern wegen Rückenproblemen gefehlt.

Zu früh kommt die Partie dagegen noch für den Rekonvaleszenten Marcel Schmelzer. Der von einem Außenband-Teilriss genesene BVB-Kapitän soll erst zum Bundesligaauftakt beim VfL Wolfsburg in gut einer Woche wieder zum Kader zählen. Darüber hinaus fehlen die Langzeitverletzten Marco Reus und Raphael Guerreiro. Julian Weigl und Erik Durm stehen im Lauftraining.

(dpa)



Quatsch, du bist ja verrückt. Kein Mensch wird kommen.

— BVB-Siegtorschütze Reinhard ,,Stan" Libuda zu seinem Zimmerkollegen Alfred ,,Aki" Schmidt, der nach dem Europacupsieg 1966 einen gigantischen Empfang in Dortmund vorhersagte.