Finale perfekt – Der VfB Stuttgart folgte mit einem 3:1 (1:0) gegen RB Leipzig am späten Mittwochabend Arminia Bielefeld ins DFB-Pokalfinale am 24. Mai 2025 in Berlin. VfB-Trainer Sebastian Hoeneß (42) schaffte ein Kunststück, das vor ihm nur einem Trainer der Stuttgarter vorweisen konnte.
Sebastian Hoeneß
•Trainer•Deutschland
Zum Profil
Das wirklich wahre Leben spielt sich im Stuttgarter Stadion in den Logen ab. Früher mit „MV“, dem mächtigen Präsidenten Gerhard Mayer-Vorfelder († 2015), im Halbfinale 2023 gegen Eintracht Frankfurt (2:3) mit vielen VfB-Legenden, die damals vergeblich hofften, und dieses Mal mit dem gebürtigen Stuttgarter Jürgen Klopp (57) als Head of Global Soccer von Red Bull.
Gemeinsam mit RB-Geschäftsführer Oliver Mintzlaff (49) und dem Technischen Direktor Mario Gomez (39), beim VfB wahrlich kein Unbekannter, verfolgte Klopp das „Aus“ für RBL von der Ehrentribüne aus.
RB Leipzig hatte sich vor diesem eminent wichtigen Spiel von Trainer Marco Rose (48) getrennt. Wie so oft ging der Versuch, mit einem Trainerwechsel eine Wende erzwingen zu wollen, schief (vgl. Fussballdaten.de-News-Feature „Vor Rose: Trainer-„Aus“ vor einem wichtigen Spiel – Wann gab es das?“).
Das Klopp im Anschluss an die jetzt schon enttäuschende Saison von RB Leipzig den Trainerposten übernimmt, wollte Minzlaff vor dem Spiel bei Sky, „zu 1.000 Prozent ausschließen.“
Ein Kandidat in Leipzig ist offenbar auch der Stuttgarter Coach Sebastian Hoeneß (42), der für den Siegerjubel seiner Mannschaft sogar das ZDF-Interview („Ich muss jetzt auf das Foto, da will ich nicht fehlen.“) abbrach.
Sebastian Hoeneß schaffte mit dem Final-Einzug ein Kunststück, das vor ihm nur einem VfB-Trainer gelang: Qualifikation für die Champions League und Sprung ins DFB-Pokalfinale.
Das glückte nur Armin Veh, der die Schwaben 2007 zur Deutschen Meisterschaft und ins Finale gegen den 1. FC Nürnberg (2:3 n. V.) führte.
Das klingt erst mal nicht nach der Kategorie „Lieblingsgegner“.
Aber: 3 der letzten 5 Pflichtspiele zwischen Arminia Bielefeld und dem VfB Stuttgart gingen an die Ost-Westfalen…
A lot of offenders in the team.
— Lothar Matthäus... versucht es bei einem FIFA Award mal wieder auf Englisch.