FCS vs. Gladbach: Pokal-Wahrheiten zwischen Rhein und Saar

von Carsten Germann08:30 Uhr | 13.03.2024
Foto: Imago

Und nun die Nachrichten… Aus der Serie „Wir machen morgen überraschenderweise 1. FC Saarbrücken“ – Das Pokal-Halbfinale 2024 ist komplett – Der 1. FC Saarbrücken setzte sich gegen Borussia Mönchengladbach im Nachholspiel mit 2:1 (1:1) durch. Das Portal Fussballdaten.de hat eine Auswahl an Pokal-Wahrheiten, die sich im Halbfinale ab dem 2. April zwischen Rhein und Saar abspielen werden.

Kai Brünker
SaarbrückenAngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
30
Größe
1,90
Fuß
R
Marktwert
1,1 Mio. €
Saison 2024/2025

3. Liga

Spiele
20
Tore
6
Vorlagen
2
Karten
3--

Kai Brünker ging beim Schlusspfiff weinend auf die Knie. Der Siegtor-Schütze des 1. FC Saarbrücken, der auch gegen Frankfurt (2:0 / Fussballdaten.de berichtete) getroffen hatte, verlor vor kurzem seinen Vater.

Brünker traf in der 91. Minute gegen Gladbach.

Es war sein 3. Pokal-Treffer in 4 Einsätzen. Zuvor hatte der Ex-Magdeburger auch das Siegtor gegen den KSC erzielt.

90 Minuten plus X

  • Die Saarbrücker Uhr, sie muss aus Quarz sein! Der Drittligist hatte zuvor den ambitionierten Zweitligisten Karlsruher SC und Rekord-Pokalsieger FC Bayern München (jeweils 2:1) durch Treffer ab der 90. Minute ausgeschaltet.
  • Das 2:1 gegen Karlsruhe fiel in der 90., das gegen den FC Bayern in der 96. Minute durch Marcel Gaus (siehe dazu auch Fussballdaten-Feature „Mia san Gaus“).

„Wir haben schon krasse Mentalitäts-Monster in der Mannschaft“, freute sich Kai Brünker anschließend bei Sky, „dass wir den Nadelstich nach der 90. Minute setzten, ist absoluter Wahnsinn.“

2 Torschüsse

In den Pokal-Fights gegen die Bayern, gegen die SGE und nun auch gegen Mönchengladbach reichten dem FC Saarbrücken 2 bzw. 3 Schüsse aufs Tor zum Sieg. Viel effektiver geht es eigentlich nicht.

Die Gladbacher verpassten das erste Pokal-Halbfinale seit 2017.

Damals gab es ein 7:8 nach Elfmeterschießen gegen Eintracht Frankfurt.

Nur ein Bundesligist

  • Damit war klar: Dass mit Bayer Leverkusen nur ein Bundesliga-Klub im Halbfinale steht, stellt ein Novum in der Geschichte des DFB-Pokals dar.

Den Saarbrückern konnte „das do egal“ sein. Für sie geht es nun im Halbfinale gegen den Nachbarn vom 1. FC Kaiserslautern.

  • Dieses Saar-Pfalz-Derby (Brünker: „Für jeden Fußballromantiker ist das ein Highlight-Spiel“) gab es im DFB-Pokal zwei Mal. 1943 (Tschammer-Pokal) verlor Lautern mit 2:4 gegen den FCS.
  • Am 24. September 1997 marschierte der FCK mit einem 4:0 im Ludwigsparkstadion locker durch die 2. Runde.
  • Das zweite Halbfinale (3. April 2024), Bayer Leverkusen gegen Fortuna Düsseldorf, gab es im Pokal ebenfalls 2-mal.
  • Aber: Zwei Mal, zuletzt 1986, setzten sich dabei die Düsseldorfer durch.


Ihr wisst ja, beim Geschlechtsverkehr dürft Ihr mich immer stören, aber bei der Fresserei ist es einfach scheiße!

— Hans Meyer zu Nürnberger Fans.