FCS vs. Gladbach: Pokal-Wahrheiten zwischen Rhein und Saar

von Carsten Germann08:30 Uhr | 13.03.2024
Foto: Imago

Und nun die Nachrichten… Aus der Serie „Wir machen morgen überraschenderweise 1. FC Saarbrücken“ – Das Pokal-Halbfinale 2024 ist komplett – Der 1. FC Saarbrücken setzte sich gegen Borussia Mönchengladbach im Nachholspiel mit 2:1 (1:1) durch. Das Portal Fussballdaten.de hat eine Auswahl an Pokal-Wahrheiten, die sich im Halbfinale ab dem 2. April zwischen Rhein und Saar abspielen werden.

Kai Brünker
SaarbrückenAngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
30
Größe
1,90
Fuß
R
Marktwert
1,1 Mio. €
Saison 2024/2025

3. Liga

Spiele
20
Tore
7
Vorlagen
2
Karten
4--

Kai Brünker ging beim Schlusspfiff weinend auf die Knie. Der Siegtor-Schütze des 1. FC Saarbrücken, der auch gegen Frankfurt (2:0 / Fussballdaten.de berichtete) getroffen hatte, verlor vor kurzem seinen Vater.

Brünker traf in der 91. Minute gegen Gladbach.

Es war sein 3. Pokal-Treffer in 4 Einsätzen. Zuvor hatte der Ex-Magdeburger auch das Siegtor gegen den KSC erzielt.

90 Minuten plus X

  • Die Saarbrücker Uhr, sie muss aus Quarz sein! Der Drittligist hatte zuvor den ambitionierten Zweitligisten Karlsruher SC und Rekord-Pokalsieger FC Bayern München (jeweils 2:1) durch Treffer ab der 90. Minute ausgeschaltet.
  • Das 2:1 gegen Karlsruhe fiel in der 90., das gegen den FC Bayern in der 96. Minute durch Marcel Gaus (siehe dazu auch Fussballdaten-Feature „Mia san Gaus“).

„Wir haben schon krasse Mentalitäts-Monster in der Mannschaft“, freute sich Kai Brünker anschließend bei Sky, „dass wir den Nadelstich nach der 90. Minute setzten, ist absoluter Wahnsinn.“

2 Torschüsse

In den Pokal-Fights gegen die Bayern, gegen die SGE und nun auch gegen Mönchengladbach reichten dem FC Saarbrücken 2 bzw. 3 Schüsse aufs Tor zum Sieg. Viel effektiver geht es eigentlich nicht.

Die Gladbacher verpassten das erste Pokal-Halbfinale seit 2017.

Damals gab es ein 7:8 nach Elfmeterschießen gegen Eintracht Frankfurt.

Nur ein Bundesligist

  • Damit war klar: Dass mit Bayer Leverkusen nur ein Bundesliga-Klub im Halbfinale steht, stellt ein Novum in der Geschichte des DFB-Pokals dar.

Den Saarbrückern konnte „das do egal“ sein. Für sie geht es nun im Halbfinale gegen den Nachbarn vom 1. FC Kaiserslautern.

  • Dieses Saar-Pfalz-Derby (Brünker: „Für jeden Fußballromantiker ist das ein Highlight-Spiel“) gab es im DFB-Pokal zwei Mal. 1943 (Tschammer-Pokal) verlor Lautern mit 2:4 gegen den FCS.
  • Am 24. September 1997 marschierte der FCK mit einem 4:0 im Ludwigsparkstadion locker durch die 2. Runde.
  • Das zweite Halbfinale (3. April 2024), Bayer Leverkusen gegen Fortuna Düsseldorf, gab es im Pokal ebenfalls 2-mal.
  • Aber: Zwei Mal, zuletzt 1986, setzten sich dabei die Düsseldorfer durch.


Ich habe mein erstes Länderspiel gegen Südafrika gemacht und es ist eigentlich eine beeindruckende Begegnung mit Nelson Mandela gewesen, aber als er dann sagte, ich sähe aus wie Steffi Graf, war ich etwas schockiert.

— Marco Bode