FCS-Coup gegen Gladbach – Wie soll das gehen?

von Carsten Germann17:30 Uhr | 07.02.2024
Foto: Imago

Aus der Serie „Wir machen heute überraschenderweise 1. FC Saarbrücken!“ – Der Verein, für den nach dem Pokal-Wunder gegen Bayern sogar die Bars noch mal öffneten, schließt gegen Borussia Mönchengladbach am Mittwochabend das DFB-Pokal-Viertelfinale 2024 ab. Der FCS hat mit dem FC Bayern und Eintracht Frankfurt sowie mit dem ambitionierten Zweitligisten Karlsruher SC schon drei favorisierte Klubs aus dem Pokal geworfen. Nun also gegen Gladbach. Doch wie wollen die Saarländer das machen?

Wer die letzten Spiele der Saarbrücker in der 3. Liga gegen den FC Ingolstadt (0:2) und bei Borussia Dortmund II (1:1) gesehen hat, braucht Fantasie, um an den nächsten Pokal-Coup zu glauben.

Gewiss, die Kulisse im Ludwigsparkstadion mit den treuen Fans in der „Virage Est“ (Dt.: Ostkurve), unterhalb der Saarlandhalle, ist ein Faktor.

„Wir haben 16.000 Tickets in Rekordzeit verkauft“, verriet FCS-Coach Rüdiger Ziehl (46) in einem SPORT BILD-Interview (Ausgabe 5 / 2024), „dieser Pokal-Lauf gegen die Bayern, gegen ein Top-5-Team in Europa, ist für alle Saarländer außergewöhnlich.“

Zudem verriet Ziehl der SPORT BILD: ,,Nach dem Bayern-Spiel haben einige Bars extra für uns aufgemacht.“

Wie schön, aber bleiben wir bei den Zahlen! die „Molschder“, wie die Mannschaft aus dem Saarbrücker Stadtteil Malstatt im putzigen saarländischen Dialekt genannt wird, betreibt in ihren Liga-Spielen absoluten Chancenwucher.

67 Torschüsse

  • In der 3. Liga erzielte der Pokal-Halbfinalist von 2020 nur 35 Tore, holte damit aber 33 Punkte.
  • Top-Torjäger Kai Brünker, der auch gegen Frankfurt im Pokal traf, steht bei 9 Saison-Treffern (Rang 6), doch das Hauptproblem der Saarländer kann er nicht allein beheben.
  • 67 Torschüsse feuerten die FCS-Spieler im Kalenderjahr 2024 bislang auf die gegnerischen Buden ab – doch nur ein Mal trafen sie, beim 1:1 in Dortmund durch Manuel Zeitz.
  • Das macht abgerundet also 22 Schüsse pro Partie.

„Der Aufwand, den wir betreiben, und die Anzahl an klaren Torchancen, die wir haben ist groß, um mehr als ein Tor zu machen“, sagte Marcel Gaus, Pokal-Held gegen Bayern München, bei MagentaTV.

2 Tore pro Spiel

In den Pokal-Fights gegen die Bayern und gegen die SGE reichten Saarbrücken 2 bzw. 3 Schüsse aufs Tor zu 4 Treffern. Viel effektiver geht es eigentlich nicht.

Borussia Mönchengladbach sollte vor dem Underdog aus der 3. Liga gewarnt sein. Auch wenn die Bilanz klar für die Elf vom Niederrhein spricht.

  • Gladbach spielte seit 1976 bislang 10-mal, (davon 8-mal in der 1. Bundesliga und 2-mal in der 2. Liga) gegen Saarbrücken.
  • Von diesen Spielen gewann die Borussia 7, bei 2 Remis.
  • Das letzte Duell gab es vor 24 Jahren - 4:0 für die Mönchengladbacher im Ludwigspark in der 2. Bundesliga. 

Der 1. FC Saarbrücken stürmte am 14. November 1992 mit einem 5:2 und Toren von Eric Wynalda (2), Wolfgang Schüler, Juri Sawitschew und Michael „Balu“ Kostner den altehrwürdigen Bökelberg. Der FCS-Trainer, ein gewisser Peter Neururer, fabulierte beim Tabellenneunten anschließend etwas vom UEFA-Cup. Am Ende stieg Saarbrücken mit 9 Niederlagen in Folge ab…



Es schießt eine Kanone, die heißt Karl-Heinz Rummenigge. Hasan und ich stehen voll hinter ihm und reichen die Kugeln.

— Uli Hoeneß bei der Jahreshauptversammlung, mit Blick auf Kritiker des FC Bayern