Bayern-Bezwinger Holstein Kiel erstmal im Halbfinale

von Marcel Breuer | dpa20:26 Uhr | 03.03.2021
Janni Serra (M) von Holstein Kiel erzielt gegen die Essener Daniel Heber (l) und Torwart Daniel Davari das Tor zur 2:0-Führung. Foto: Martin Meissner/AP POOL/dpa
Foto: Martin Meissner

Holstein Kiel steht zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte in der Runde der besten Vier im DFB-Pokal. Der Zweitliga-Zweite gewann sein Viertelfinalspiel mit 3:0 (2:0) bei Rot-Weiss Essen aus der Regionalliga und zog damit ins Halbfinale ein.

Mit einem Doppelschlag binnen 120 Sekunden sorgten die Gäste von Trainer Ole Werner für die Vorentscheidung an der Hafenstraße: Zunächst verwandelte Alexander Mühling (26. Minute) einen höchst umstrittenen Foulelfmeter, danach erhöhte Janni Serra (28.). Den Schlusspunkt setzte Joshua Mees (90.).

Die Kieler hatten in der zweiten Runde Fußball-Rekordpokalsieger FC Bayern München im Elfmeterschießen bezwungen und sich im Achtelfinale ebenfalls im Elfmeterschießen gegen den SV Darmstadt 98 durchgesetzt.

© dpa-infocom, dpa:210303-99-676429/2

(dpa)



Auf dem Platz zu stehen und Schattentanz zu machen, reicht nicht. Das nutzt jeder Gegner mit großer Qualität sofort aus.

— Dortmunds Trainer Marco Rose in einem SPORT BILD-Interview.