Die Statistik des Portals Fussballdaten.de zeigt, welche 10 Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und der 3. Liga in den letzten 5 Matches die beste Performance lieferten. Berücksichtigt werden die letzten 5 Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheiden das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung.
SpVgg Greuther Fürth
2. Bundesliga
•Rang: 13•Pkt: 13•Tore: 18:22
Einmal mehr stellen wir uns die Frage: „Wer soll diese Bayern stoppen?“ 5 Spiele, 5 Siege, die Münchner sind seit dem 2:2 bei RB Leipzig am 30. September 2023 ohne Punktverlust, bei 20:3 Toren.
Kein Team zeigte sich im Berechnungszeitraum torhungriger als der Rekordmeister. Dennoch war man im BILD-Lager unzufrieden. „Und die Bayern?“, fragte Walter M. Straten in seiner berühmt-berüchtigten Kolumne „Die Lage der Liga“ in BILD am SONNTAG, „das 1:0 in Köln war mehr ein Verwaltungsakt als ein Sieg.“
Im Takt mit dem Elffach-Meister: Bayer Leverkusen. Die Bayer-Elf stellte mit dem 3:0 bei Werder Bremen einen Vereins-Rekord auf (Fussballdaten.de berichtete). Der Erfolg in Bremen war der 16. Pflichtspiel-Sieg für die Bayer-Elf in Serie – damit übertraf man den im Jahr 2001/2002 aufgestellten Rekord unter der Regie von Trainerlegende Klaus „Toppi“ Toppmöller.
15 Punkte aus 5 Spielen, das schaffte das formstärkste Team der 3. Liga, der SSV Jahn Regensburg. Die Oberpfälzer entschieden am Sonntag das Spitzenspiel bei Dynamo Dresden (1:0) in der Nachspielzeit für sich.
Fürth und die SV Elversberg werden nur durch die Tordifferenz getrennt. Die Saarländer verblüffen die Liga mit ebenfalls 4 Siegen aus den letzten 5 Spielen, darunter das schon jetzt legendäre 2:1 auf Schalke (siehe dazu auch „Der Tag, an dem Elversberg einmal auf Schalke gewann“).
Er hat das Herz am rechten Fleck, ich glaube, er hat in seinem ganzen Leben noch nie eine Mücke an der Wand zerklatscht.
— Bayern-Trainer Julian Nagelsmann über Abwehr-Hüne Dayot Upamecano.