Die Statistik des Portals Fussballdaten.de zeigt, welche 10 Teams aus Bundesliga, 2. Bundesliga und der 3. Liga in den letzten 5 Matches die beste Performance lieferten. Berücksichtigt werden die letzten 5 Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheiden das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung.
SpVgg Greuther Fürth
2. Bundesliga
•Rang: 13•Pkt: 13•Tore: 18:22
Einmal mehr stellen wir uns die Frage: „Wer soll diese Bayern stoppen?“ 5 Spiele, 5 Siege, die Münchner sind seit dem 2:2 bei RB Leipzig am 30. September 2023 ohne Punktverlust, bei 20:3 Toren.
Kein Team zeigte sich im Berechnungszeitraum torhungriger als der Rekordmeister. Dennoch war man im BILD-Lager unzufrieden. „Und die Bayern?“, fragte Walter M. Straten in seiner berühmt-berüchtigten Kolumne „Die Lage der Liga“ in BILD am SONNTAG, „das 1:0 in Köln war mehr ein Verwaltungsakt als ein Sieg.“
Im Takt mit dem Elffach-Meister: Bayer Leverkusen. Die Bayer-Elf stellte mit dem 3:0 bei Werder Bremen einen Vereins-Rekord auf (Fussballdaten.de berichtete). Der Erfolg in Bremen war der 16. Pflichtspiel-Sieg für die Bayer-Elf in Serie – damit übertraf man den im Jahr 2001/2002 aufgestellten Rekord unter der Regie von Trainerlegende Klaus „Toppi“ Toppmöller.
15 Punkte aus 5 Spielen, das schaffte das formstärkste Team der 3. Liga, der SSV Jahn Regensburg. Die Oberpfälzer entschieden am Sonntag das Spitzenspiel bei Dynamo Dresden (1:0) in der Nachspielzeit für sich.
Fürth und die SV Elversberg werden nur durch die Tordifferenz getrennt. Die Saarländer verblüffen die Liga mit ebenfalls 4 Siegen aus den letzten 5 Spielen, darunter das schon jetzt legendäre 2:1 auf Schalke (siehe dazu auch „Der Tag, an dem Elversberg einmal auf Schalke gewann“).
Der BVB ohne Südtribüne ist wie Fußball ohne Ball.
— Hans-Joachim Watzke zur Sperrung der Südtribüne im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg