Die neuste Fussballdaten-Statistik zeigt, welche 10 Teams aus der Bundesliga, der 2. Bundesliga und der 3. Liga in den letzten 5 Matches die beste Performance hatten. Berücksichtigt werden die letzten 5 Ligaspiele der Klubs. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung.
SV Elversberg
2. Bundesliga
•Rang: 7•Pkt: 28•Tore: 33:27
Nach Abschluss dieses Spieltags gilt: 3. Liga toppt 1. Liga – Die SV Elversberg setzt ihre Märchen-Saison fort und darf bei 5 Siegen, 16:3 Toren und 17 Punkte Vorsprung auf Rang 4 und den großen Nachbarn 1. FC Saarbrücken von der 2. Bundesliga träumen.
Dass die Elversberger wieder an der Spitze des True-Form-Rankings stehen, verdanken sie einem nüchternen 2:0-Erfolg beim FSV Zwickau. Damit stehen die Saarländer um einen einzigen Treffer besser da als Borussia Dortmund. Mit 58 Treffern ist die Mannschaft von Trainer Horst Steffen ohnehin die offensivstärkste der 3. Liga.
Aber: Der BVB ist das einzige Team aus Europas Top-10-Ligen, das in 2023 alle Pflichtspiele gewonnen hat – 8 von 8 Partien (siehe dazu auch Fussballdaten-Faktencheck #21)
In der Bundesliga landete die Borussia ihren 6. Sieg in Folge, noch 2 erfolgreiche Spiele fehlen zur Einstellung des Vereinsrekord aus der Meister-Saison 2011/2012 mit Jürgen Klopp.
Aus der Bundesliga ist außer Dortmund nur ein Team wirklich konstant und das ist der 1. FC Union Berlin auf Rang 8. „Die Eisernen“ patzten nach 4 Siegen in Folge am Sonntag beim 0:0 gegen Schlusslicht Schalke 04 und verpassten damit eine noch bessere Ausgangslage vor dem Spitzenspiel bei Bayern München am nächsten Sonntag.
13 Punkte und – gemeinsam mit dem SC Freiburg II aus der 3. Liga – die wenigsten Gegentore unter den 10 formstärksten Teams in Deutschland hat Darmstadt 98. Die Südhessen gewannen am Samstagabend mit 1:0 bei Hansa Rostock und spielen nun gegen ihren direkten Nachbarn in der Zweitliga-Tabelle und im True-Form-Ranking, den Hamburger SV.
Die Hamburger haben – wie Darmstadt – 13 Punkte aus den letzten 5 Spielen geholt, damit sind sie zusammen mit den „Lilien“ die formstärkste Zweitliga-Mannschaft. Auf dieses Duell kann man sich jetzt schon freuen.
Den UEFA-Pokal können wir aus eigener Kraft holen.
— Aus der Antrittsrede von Franz Anton Beckenbauer, Interimstrainer des FC Bayern, im April 1996.