Mixed Zone | 06.02.2025 16:11 Uhr

Medienrechte: DFL will Innovation für Wachstum

Medienrechte: DFL will Innovation für Wachstum

Die Spitze der Deutschen Fußball Liga (DFL) will die anhaltende Stagnation bei den Einnahmen aus dem Verkauf der nationalen Medienrechte innovativ bekämpfen. "Wir wollen mit unseren Medienpartnern wachsen, wir sitzen in einem Boot", sagte Co-Geschäftsführer Steffen Merkel bei der SPOBIS Conference in Hamburg mit Blick auf Wachstums-Möglichkeiten: "Wir brauchen mehr Zugänge, mehr Interviews, wir müssen das Produkt interessanter machen. Wir müssen Inhalte aus dem Klub-TV und Social Media weitergeben. Das wissen die Klubs, da war zuletzt schon nicht mehr viel Überzeugungsarbeit nötig."

Bei der jüngsten Auktion der Medienrechte für die Bundesliga und 2. Liga hat die DFL für die vier Spielzeiten von 2025/26 bis 2028/29 einen Erlös von 1,121 Milliarden Euro pro Saison erzielt. Das bedeutet nur eine minimale Steigerung um 21 Millionen pro Spielzeit im Vergleich zum vorherigen Abschluss. Davor musste der Profifußball sogar einen Rückgang von 1,2 auf 1,1 Milliarden pro Saison hinnehmen.


(sid)



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Diese Zähler können wir gut gebrauchen.

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