Was war das bitte für eine Auslosung zum DFB-Pokal-Achtelfinale am Sonntagabend in der ARD? Titelverteidiger Bayer Leverkusen reist zum FC Bayern München, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt treffen sich zu einem weiteren, prestigeträchtigen Bundesliga-Duell. „RB Leipzig gegen Eintracht Frankfurt ist sicher ein absolutes Topspiel, weil auch die Frankfurter derzeit in einer hervorragenden Form sind“, beantwortete Ziehungsleiter und
DFB-Sportdirektor Rudi Völler (64) in der aus dem deutschen Fußball-Museum in Dortmund gesendeten ARD-Sportschau die Frage, auf welches Spiel er sich besonders im Achtelfinale freue.
5 Siege
- RBL gegen Eintracht Frankfurt – das ist die Neuauflage des Finales von 2023 (2:0 für die „Roten Bullen“).
- Die Bilanz zwischen den Leipzigern und der Eintracht ist mit je 5 Siegen in 18 Aufeinandertreffen in allen Wettbewerben bei 8 Remis ausgeglichen.
- Im DFB-Pokal gilt das ebenso: 2 Spiele, je ein Sieg für die RasenBallisten und einen für die „Adler“, die das Achtelfinale am 4. Februar 2020 kurz vor dem Corona-Lockdown mit 3:1 für sich entschieden.
- Mit Bayern München gegen Bayer Leverkusen und RBL gegen die SGE treffen die aktuellen Top-4-Klubs der Bundesliga-Tabelle aufeinander.
Zum 101. Mal: Bayern gegen Bayer 04
- FC Bayern gegen Bayer – Das war im Corona-Jahr 2020 das Finale im leeren Berliner Olympiastadion (4:2).
- Bayern und Leverkusen spielten in allen Wettbewerben bereits 100-mal gegeneinander.
- Aber: Im DFB-Pokal hatte die Mannschaft vom Rhein nur ein Mal – im Viertelfinale 2009 in Düsseldorf (4:2) in 7 Spielen das bessere Ende für sich.
Ein Sieg gegen Bayer Leverkusen ist für den Rekord-Pokalsieger aber nicht immer auch die Garantie, dass man am Ende den „Pott“ stemmen darf.
- 2018 deklassierte der FC Bayern Leverkusen unterm Bayer-Kreuz („Tor in Leverkusen! Tor in Leverkusen!!! Es steht nicht mehr 5:1 für den FC Bayern, sondern nur noch 5:2“) mit 6:2 – und verlor dann das Finale in Berlin 1:3 gegen Frankfurt.
- Ebenso 2015: 5:3 für die Bayern im Elfmeter-Krimi – und dann doch das Ende im Halbfinale gegen den BVB in seiner letzten Saison mit Jürgen Klopp.
- Verliert Leverkusen im insgesamt 8. Pokal-Duell gegen die Münchner, wäre es das früheste „Aus“ eines Titelverteidigers seit 2023 (RB Leipzig, Runde 2, 0:1 beim VfL Wolfsburg).
- Drittes Bundesliga-Duell ist VfL Wolfsburg gegen 1899 Hoffenheim. Diese Begegnung gab es im DFB-Pokal erst ein Mal.
-
- Im Viertelfinale 2014 setzten sich die „Wölfe“ mit 3:2 bei den Kraichgauern durch.