OSC Lille gegen den BVB 1:2 (1:0 / Hinspiel: 1:1) am frühen Mittwochabend im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League, fast gegen jede Chance steht Borussia Dortmund wieder im Viertelfinale der „Königsklasse“. Es war der zweite Auswärtssieg in Europa in diesem Kalenderjahr für Dortmund. Das bedeutet auch: Es gibt für diese doch arg in der Kritik stehende Mannschaft jetzt keine Alibis mehr!
23
Emre Can
Dortmund•Mittelfeld•Deutschland
Zum Profil
Person
Alter
31
Größe
1,84
Gewicht
82
Fuß
R
Marktwert
23,8 Mio. €
Saison 2024/2025
Bundesliga
Spiele
23
Tore
2
Vorlagen
-
Ein Spieler stellte beim BVB einen Rekord ein – und das war Top-Torjäger
Serhou Guirassy (28). Der guineische Goalgetter kam in Lille auf seine 14. Tor-Beteiligung in dieser Saison, zehn Tore und vier Tor-Vorlagen.
- Damit stellte er die bisherige Bestmarke eines afrikanischen Spielers in diesem Wettbewerb ein. Die setzte natürlich „The Pharao“, Mohamed Salah vom FC Liverpool, in der Saison 2017/2018.
- Fun Fact: Liverpool erreichte damals das Finale…
Das nur zum Warmlaufen! Und was macht dieser BVB mit uns?
Mit den Fans, mit uns als Redaktion? Sie schaffen es alle paar Tage, uns in neue Extreme zu stürzen!
3-mal nach Rückstand
Die Zahlen:
- Zum zweiten Mal in Folge steht der BVB im Champions-League-Viertelfinale.
- Erst zum 3. Mal hat die Mannschaft aus dem Revier in der K.o.-Phase der Champions League nach einem Rückstand gewonnen.
- Dortmund gewann erstmals in seiner Champions-League-Historie (seit 1995) 3 Auswärtsspiele in der Knockout-Phase in Folge – 1:0 in Paris (Halbfinale 2024), 3:0 in Lissabon (Playoff-Hinspiel), 2:1 in Lille (Achtelfinale 2025).
- BVB-Trainer Niko Kovac (53) ist als Coach nach 8 CL-Auswärtsspielen, von denen er 6 allerdings auch mit Bayern München bestritt, noch unbesiegt.
„Es ist unsere einzige Chance, noch den Turnaround zu schaffen“, hatte BVB-Abwehrspieler
Nico Schlotterbeck vor der Partie in Nordfrankreich gesagt.
Ein Mut-Macher
nach dem schwachen 1:1 im Hinspiel war diese Statistik.
- Gegen französische Klubs hat Borussia Dortmund in der „Königsklasse“ eine positive Bilanz – von zuvor 8 (nun 9) Siegen, 2 Remis und 5 Niederlagen.
- Nur der Brasilianer Raphinha vom Viertelfinal-Gegner FC Barcelona ist mit 11 Treffern noch stärker als Serhou Guirassy.
Der Stürmer aus Guinea überließ den Elfmeter zum 1:1 BVB-Kapitän
Emre Can (54.).
„Das ist nicht selbstverständlich“
Es war der 2. Saison-Treffer für Emre Can in der Champions League.
„Wir sind nicht gut ins Spiel gekommen, bekommen ein Gegentor, das niemals passieren darf“, sagte Can nach dem Spiel bei
Sky Austria, „aber wir haben sehr viel Energie rein gehauen und sind nun im Viertelfinale der Champions League. Das ist nicht selbstverständlich.“
Neuzugang
Maximilian Beier, der den BVB in der 65. Minute ins Viertelfinale brachte, machte in Lille seine erste Bude in dieser CL-Saison.
Lassen wir es mit den Zahlen!
An diesem BVB verzweifeln nach diesem Spiel wohl auch die Chefkritiker. Champions-League-Sieger
Dietmar Hamann („The Didi Man“) bei
Sky Austria: „Die zweite Halbzeit war hervorragend, in den letzten 15 Minuten haben Can und Schlotterbeck alles weg geköpft – ich traue dieser Mannschaft jetzt alles zu.“
Tja, wir doch auch!