Mit dem 1:0 (1:0) beim zyprischen Klub Paphos FC setzte der 1. FC Heidenheim am späten Donnerstagabend einen Meilenstein. Die Mannschaft von Trainer Frank Schmidt wurde zum besten Newcomer in diesem erst 2021 geschaffenen Europapokalwettbewerb.
Patrick MainkaHeidenheim•Abwehr•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
„Paphos hat vor allem über die rechte Seite viel Druck gemacht, die Punkte waren wichtig“, sagte Frank Schmidt bei RTL nicht ohne Erleichterung.
Patrick Mainka sicherte mit seinem Tor zum 1:0 (25.) den historischen Sieg für den Klub aus Baden-Württemberg.
Die Bundesliga und die Europa Conference League – das ist seit 2021 alles andere als eine Erfolgsgeschichte.
Der 1. FC Union Berlin vertrat die deutsche Eliteliga in der Premieren-Saison 2021/2022, scheiterte aber in der Gruppenphase mit zwei zugegebenermaßen starken Kontrahenten, Feyenoord Rotterdam und Slavia Prag.
2022 versuchte es der 1. FC Köln nach 5 Jahren Europacup-Abstinenz in der Conference League, doch auch der „Effzeh“ kam nicht über die Vorrunde hinaus – „Aus“ in einem epischen Spiel gegen OGC Nizza und Monsieur Le Favre (2:2) am 3. November 2022.
Einziger deutscher Klub, der es bisher in die Knockout-Phase schaffte, war 2023/2024 Eintracht Frankfurt, doch den Europacup-Spezialisten vom Main fehlte dieses Mal der Glanz – in der Zwischenrunde war gegen Union Saint-Gilloise (2:2 / 1:2) Schluss.
Wenn man kein Tor schießt, kann man nicht unentschieden spielen, wenn der Gegner eins macht, schon gar nicht.
— Armin Veh