Zahlen: So kam der BVB weiter!

von Carsten Germann08:30 Uhr | 29.11.2023
Foto: Imago

Borussia Dortmund wird auch 2024 in der Champions League spielen. Der BVB qualifizierte sich am späten Dienstagabend mit 3:1 (1:1) beim AC Milan in der alles andere als leichten Gruppe F vorzeitig und nach einer beeindruckenden Vorstellung fürs Achtelfinale. Das Portal Fussballdaten.de hat die wichtigsten Zahlen zum BVB-Hit.

„Es war ein großartiger Abend“, sagte Mats Hummels, „Man of the Match“ in San Siro, bei uefa.com. Der Weltmeister gefiel durch exzellentes Stellungsspiel und war der ruhende Pol im BVB-Spiel. Hummels weiter: „Jetzt wollen wir Platz eins, um einigen dieser verrückt-guten Teams aus dem Weg zu gehen.“

BVB-Trainer Edin Terzic startete mit Jamie Bynoe-Gittens (19) für Nationalspieler Julian Brandt. Der Engländer stellte mit dem 2:1 für Dortmund (59.) auf Sieg.

Karim Adeyemi, nach 56 Minuten für Donyell Malen eingewechselt, veredelte den Auftritt der Dortmunder mit dem 3:1.

„Eine andere Mannschaft“

„Mit Bynoe-Gittens und Adeyemi ist Dortmund eine andere Mannschaft“, wunderte sich Champions-League-Sieger Dietmar Hamann („The Didi Man“) anschließend bei Sky Austria, „nach den ersten beiden Spielen hätte ich nicht geglaubt, dass sie weiterkommen.“ Tja, wir doch auch nicht!

Matchwinner Bynoe-Gittens bei uefa.com: „Das war für mich das perfekte Match. Ich habe in San Siro getroffen und ich denke, wir können in diesem Wettbewerb noch weit kommen.“

3 Siege

Das 3:1 in der Fußball-Oper von Mailand war der 3. Champions-League-Erfolg in Serie.

  • Eine solche Sieg-Reihe hatten die Schwarzgelben zuletzt im Oktober / November 2020 gegen Zenit St. Petersburg und mit 2-mal 3:0 gegen Club Brugge hingelegt – damals erreichten sie mit dem noch als Interimscoach agierenden Edin Terzic das Viertelfinale.
  • Der BVB machte aus 3 Schüssen auf das Tor der „Rossoneri“ 3 Treffer.
  • Gregor Kobel (8.) hielt gegen Milans Stürmerstar Olivier Giroud zum zweiten Mal seit Oktober 2022 (gegen Manchester City und Riyad Mahrez) in der Champions League einen Elfmeter.
  • Dass der Keeper in dieser Szene den Treffer verhinderten, war letztlich der Grundstein für den ersten BVB-Sieg in Italien seit Oktober 2008. Damals hatte es in der UEFA-Cup-Qualifikation nach regulärer Spielzeit ein 2:0 (Hinspiel: 0:2 / Elfmeterschießen 3:4) bei Udinese Calcio gegeben.
  • Erstmals seit 2002 (UEFA-Cup-Halbfinale) kam Dortmund wieder in Italien weiter – wie vor 21 Jahren gegen den AC Milan (1:3 / Hinspiel: 4:0).
  • Unter den italienischen Gegnern gewann die Borussia nur gegen den AC Mailand mindestens 3-mal.


Als mir niemand mehr einen Vertrag angeboten hat!

— England-Idol Sol Campbell auf die Frage, wann er an das Ende seiner Karriere gedacht habe...