Wembley crowning – Ein letzter Blick auf Borussia Dortmund gegen Real Madrid (0:2) im Finale der Champions-League in London! Toni Kroos (34) und 3 weitere Spieler von Real, Daniel Carvajal, Luka Modric und Nacho, egalisierten mit dem Triumph gegen den BVB den Rekord an Siegen für einzelne Spieler. Den hielt seit 1966 der legendäre Francisco „Paco“ Gento († 2022) von Real Madrid.
Toni Kroos
•Mittelfeld•Deutschland
Zum Profil
Carlo Ancelotti (64) will nichts unversucht lassen. „Wir warten auf ihn, er ist immer willkommen, wenn er seine Meinung ändert.“ Das sagte der Sieger-Trainer von Real Madrid über Toni Kroos. Das ist zwar unwahrscheinlich, doch Kroos hat auch in der deutschen Nationalmannschaft 2024 den Rücktritt vom Rücktritt vollzogen.
Der erfolgreichste deutsche Spieler der Champions-League-Ära krönte sich in seinem letzten Fall für Real Madrid auch zu einem der Profis mit den meisten Erfolgen im Meister-Wettbewerb.
Zusammen mit dem kroatischen Vize-Weltmeister Luka Modric, Nacho und Torschütze Daniel Carvajal stellte Kroos mit dem 6. Erfolg in der Champions League (für ihn zuvor 2013 mit Bayern sowie 2016, 2017, 2018 und 2022 mit den Madrilenen) den Rekord von Gento ein.
Der im Alter von 88 Jahren verstorbene „Paco“ Gento, der bis zum 1. Juni 2024 als einziger Spieler 6-mal die „Königsklasse“ gewonnen hatte, war somit 58 Jahre lang Rekordhalter und hätte gegen diese Gesellschaft sicher nichts gehabt.
Der Dribbler galt eben Alfredo di Stefano († 2014) und dem 2006 verstorbenen „Major“ Ferenc Puskas als der herausragende Stürmer des „weißen Balletts“, das von 1955 an die ersten 5 Auflagen des Meistercups allesamt gewann.
Wenn wir gewinnen, ist mein Kopf auf der Titelseite. Wenn wir verlieren, ist er dort noch größer...
— Mark van Bommel, Trainer des VfL Wolfsburg, in einem Interview mit SPORT BILD.