Zwei Spieltage sind es noch, dann geht auch die Champions League in die Winter-WM-Pause und meldet sich mit der Runde der letzten 16 Teams erst ab dem 14. Februar 2023 zurück. Doch wie stehen die Chancen der einzelnen Klubs auf den Sprung ins Achtelfinale? Fussballdaten.de nennt die Einschätzungen der „Bookies“.
Manchester City leistete sich am Dienstagabend beim FC Kopenhagen (0:0) in Unterzahl einen Punktverlust und verpasste die vorzeitige Entscheidung aufs Achtelfinale. Ebenso wie Borussia Dortmund, das zu Hause gegen den FC Sevilla (1:1 / Fussballdaten.de berichtete) Punkte liegen ließ. The Independent schrieb am Mittwoch in Sachen Man. City von „einer Nacht, die man nicht lange in Erinnerung behalten wird.“
Sehr wohl aber die Wahrscheinlichkeit für Citys Sprung ins Achtelfinale. Diese liegt bei 99 Prozent, ungeachtet des noch anstehenden Auswärtsspiels beim BVB. Höher schätzen die Experten kein anderes Team in den 8 Vorrundengruppen ein. Borussia Dortmund hat gegen Sevilla zwar nicht das gezeigt, was wirklich in der Mannschaft steckt. Doch die Chancen für den Vizemeister sind mit 93,7 Prozent immer noch im absolut grünen bzw. in diesem Falle im schwarz-gelben Bereich.
Auch Bayern München hat trotz der von der Papierform starken Konkurrenz in Gruppe C mit Inter Mailand und dem FC Barcelona eine Chance aufs Weiterkommen von 94,9 Prozent. Daran dürfte sich, so man in Pilsen nicht gekippt wird, auch nach dem Spiel am Mittwoch beim Außenseiter in Tschechien wenig ändern.
RB Leipzig landete am Dienstagabend mit dem 2:0 bei Celtic Glasgow einen Befreiungsschlag. Die Chancen der „Roten Bullen“ in Gruppe F sind mit 57 Prozent allerdings mäßig.
Unter Zugzwang steht auch Bayer Leverkusen. „Champions-League-Spiele sind immer etwas Besonderes“, sagte der neue Bayer-Coach Xabi Alonso (40) vor seiner Premiere in der „Königsklasse“ am Mittwoch gegen den FC Porto. Der Spanier spielte nicht nur hoch, er weiß auch, wie man gegen jede Chance gewinnt. 2005 bog er im Finale gegen den AC Milan mit Liverpool einen 0:3-Pausenrückstand noch um und machte damit sicher viele Fußball-Wettende wohlhabend…
Die Achtelfinale-Chance für die Leverkusener steht bei 32 Prozent. Die des vermeintlich schwächsten Teams in der Gruppe B, Club Brügge, hingegen bei 90,2 Prozent. Leverkusen noch ins Achtelfinale? Ein guter Zock ist das allemal!
Denn: Bayer 04 Leverkusen ist unter den 5 deutschen Klubs immer noch höher in der Einschätzung aufs Achtelfinal als Eintracht Frankfurt, das am Mittwoch bei Tottenham Hotspur in London antritt. Dass die Eintracht wieder über sich hinauswächst und das Achtelfinale bucht, diese Chance liegt bei 27,8 Prozent. Die „Adler“ müssen am letzten Gruppenspieltag nach Lissabon reisen. Es gibt leichtere Aufgaben.
Wenn wir mit Bayern in China gespielt haben, hat uns jeder gekannt, aber in Amerika eben nicht.
— Bastian Schweinsteiger über die Popularität des FC Bayern in Asien und Übersee.