2:5 (2:2) nach 2:0-Führung, 7. siegloses Spiel in Folge gegen Real Madrid – dem FC Liverpool droht im Sommer ein Jahr ohne Europapokal. Die „Reds“ stehen in der Champions League vor dem „Aus“ und mussten einige Negativ-Rekorde verbuchen.
Dienstag, 21.02.2023
7 Tore fielen am späten Dienstagabend in 67 Minuten in Anfield. „Du kannst keine Fehler machen, wenn Weltklasse-Spieler da sind, die dich bestrafen“, sah England-Idol Alan Shearer (52) nach dem 2:5 von Karim Benzema bei BBC Radio 5 Live klar.
Karim Benzema (35) war an der Anfield Road weitgehend unsichtbar, setzte dann aber mit 2 Toren (55. / 67.) die Wirkungstreffer gegen den FC Liverpool. „Was wir in der zweiten Halbzeit von Real Madrid gesehen haben, war das Beste in diesem Jahr in der Champions League“, sagte CL-Sieger Dietmar Hamann anschließend bei Sky Austria.
Zuvor hatte bei Real schon ein anderer Spieler doppelt getroffen: Vinicius Junior. Der Brasilianer, der Liverpool im Finale von Paris (1:0) bezwungen hatte, wurde mit 22 Jahren und 224 Tagen zum zweitjüngsten Gästespieler, der 2-mal in einem Auswärtsspiel in Liverpool traf.
Jünger als „Vini“ war nur eine echte Fußball-Legende. Der 2016 verstorbene Niederländer Johan Cruyff („Wir haben die Ball und die sollen aufpassen“) traf 1966 in Diensten von Ajax Amsterdam im Alter von 19 Jahren und 233 Tagen im Landesmeister-Cup gegen den Klub von der Merseyside.
So wurde es die höchste Champions-League-Heimpleite in der Geschichte des FC Liverpool.
Wenn es sein kann, dass Usain Bolt über 100 Meter verliert, dann kann vielleicht in Deutschland auch mal ein Anderer Meister werden.
— Peter Stöger