RBL – Liverpool 0:1: Die Auswärts-Reds!

von Carsten Germann23:30 Uhr | 23.10.2024
Foto: Imago

100 Prozent Siegquote für den FC Liverpool im neuen Format der Champions League! Der Champions-League-Sieger von 2005 und 2019 kam am späten Mittwochabend zu einem 1:0 (1:0)-Erfolg bei RB Leipzig und schoss sich auf Rang 2 der Tabelle – hinter Aston Villa.

Die Champions League spricht wieder Englisch! „The Villans“ hatten zuvor am Dienstag mit dem 2:0 gegen den FC Bologna aus der Serie „Good Ebening“ ebenfalls ihren dritten Sieg im dritten Spiel geschafft – und das als Neuling. Der englische Meister Manchester City rückte mit einem 5:0 gegen Sparta Prag auf Platz 3 der Champions-League-Tabelle vor.

„Nicht leicht zu bespielen“

„Leipzig ist nicht leicht zu bespielen“, fand Liverpools Abwehrchef Virgil van Dijk anschließend bei uefa.com, „wir haben das Spiel über 70 Minuten kontrolliert, aber sie haben das Momentum für sich gehabt, weil wir zu viele Fehler gemacht haben.“

Vor allem Leipzigs Rekord-Einkauf Lois Openda, der mit 24 Toren zweitbeste Bundesliga-Newcomer aller Zeiten unter den Torjägern hinter Harry Kane (FC Bayern / 36 Tore), stellte die Abwehr der „Reds“ einige Male vor Rätsel, doch die oft zu überhastet vorgetragenen Leipziger Angriffe endeten in der Abseitsfalle der Merseysiders.

6 aus 6

  • LFC-Torhüter Caoimhin Kelleher hielt den Sieg in der Red-Bull-Arena mit 7 Paraden fest.
  • Mit dem 1:0-Erfolg war Liverpool ein Rekord sicher. Erstmals in seiner ruhmreichen Klub-Historie gewann der LFC vom Saisonstart weg alle 6 Auswärtsspiele.
  • In der Champions League hatte die Mannschaft aus Anfield zuvor schon beim AC Milan (3:1 / 1. Spieltag) gewonnen.
  • Klopp-Nachfolger Arne Slot wurde zum ersten Trainer in der Geschichte der englischen Eliteliga, der Wettbewerb übergreifend 11 von 12 Spielen mit seinem Team gewinnen konnte.

Slot hatte nach dem Spiel vor allem Lob für den Matchwinner, Darwin Nunez. „Ich habe nach Toren gefragt“, so Arne Slot in der Pressekonferenz nach dem Spiel, „und er hat uns eins geschenkt. Darwin hat einen sehr guten Job gemacht.“ Word. 



Im Herbst fallen die Blätter und die Trainer.

— Sandro Wagner nachdem nur 15000 Zuschauer zum Europa-League-Debüt der TSG Hoffenheim kamen