Ob Kylian Mbappé (23) als kongenialer Sturm-Partner von Neymar im Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League von Paris St.-Germain bei Real Madrid am Mittwoch (live bei DAZN) auflaufen würde, war bis zum Schluss fraglich. PSG zeigt bei 11 Tor-Beteiligungen (5 Treffer) in 7 Champions-League-Partien eine gewisse Abhängigkeit von Weltmeister Mbappé. Aber wie sieht es mit Neymar aus?
Mittwoch, 18.09.2019
Dass der mit 222 Mio. Euro Ablöse, die Paris im Sommer 2017 an den FC Barcelona zahlte, immer noch teuerster Fußballer aller Zeiten es noch drauf hat, bewies er im Hinspiel im Parc des Princes (Fussballdaten.de berichtete).
In dieser Saison ist Neymar noch ohne Tor in der Champions League
Neymar lieferte mit einem Hackentrick in der Nachspielzeit die Vorlage für den 1:0-Siegtreffer von Kylian Mbappé. „Sie zeigt vortrefflich, wie Neymar das PSG-Spiel in der Offensive beeinflusst“, hieß es zu dieser Szene im Kicker-Sportmagazin (Montag-Ausgabe).
Das Fachblatt sieht bei dem inzwischen 30 Jahre alten Brasilianer Verschleißerscheinungen: „Das Alter schlägt eben auch bei Ego-Shooter Neymar zu. Er wirkt manchmal müde, teilweise lustlos.“ Unser Redakteur konnte sich davon live im TV bei der verpatzten Generalprobe für das Spiel in Madrid, 0:1 bei OGC Nizza am vergangenen Samstag, überzeugen. Neymar spielte ohne Esprit. Das heißt aber nicht, dass Neymar nicht imstande ist, sich in einem großen Spiel wie am Mittwochabend in Bernabeu zu steigern!
PSG besser ohne Neymar? Diese Daten sprechen dafür!
· Blicken wir auf die Fakten: Verletzungsbedingt hat der Olympiasieger von 2016 fast 40 Prozent aller Pflichtspiele bei PSG verpasst
Des sind Gefühle, die wo man schwer beschreiben kann.
— Jürgen Klinsmann