Premiere geglückt: Neuling Tiraspol schlägt Donezk

von Marcel Breuer | dpa23:26 Uhr | 15.09.2021
Dani Carvajal (vorn) von Real Madrid kämpft mit Ivan Perisic (hinten von Inter Mailand um den Ball. Foto: Antonio Calanni/AP/dpa

Champions-League-Neuling Sheriff Tiraspol hat seine Premiere im höchsten europäischen Club-Wettbewerb gewonnen.

Der moldauische Fußball-Meister setzte sich in der Gruppe D mit 2:0 (1:0) gegen Schachtjor Donezk aus der Ukraine durch. Die Treffer für die Hausherren, die sich durch die Qualifikation gekämpft hatten, erzielten Adama Traoré (16.) und Momo Yansané (62.).

Allerdings hatte Donezk vor 6500 Zuschauern deutlich mehr Ballbesitz und dominierte über weite Strecken die Partie, die vom deutschen Schiedsrichter-Gespann um Deniz Aytekin geleitet wurde. Die Gäste kamen zunächst aber nur zu einer gefährlichen Chance durch Lassina Traoré. Gleichzeitig lud Schachtjor Tiraspol zu vereinzelten Kontern im ersten Durchgang ein. Einen davon nutzte Adama Traoré auf Zuspiel von Cristiano. Es war der erste Treffer einer moldauischen Mannschaft in der Königsklasse. Nach der Pause bereitete der starke Cristiano auch das Tor zum Endstand von Yansané vor.

© dpa-infocom, dpa:210915-99-233579/4

(dpa)



Beer hatte noch kalte Füße.

— Hertha-Coach ,,Sir" Georg Keßler über einen von Erich ,,Ete" Beer gegen Kaiserslautern nach fünf Minuten verschossenen Elfmeter.