Union Berlin reist am Mittwoch mit dem neuen Trainer Nenad Bjelica (52) zum SC Braga nach Portugal – und das in dem Bewusstsein, ein „kleines Finale“ um Rang 3 in der Gruppe C der Champions League zu haben. Einen traurigen Rekord unter den CL-Teilnehmern haben die Berliner aber schon jetzt…
Mittwoch, 29.11.2023
Vor der Länderspielpause holten die Köpenicker beim 1:1 in Neapel im vierten Spiel den ersten Champions-League-Punkt ihrer Klub-Historie.
„Um uns weiter für Europa zu qualifizieren, müssen wir nun nach Braga fahren und gewinnen. Dann zu Hause gegen Real Madrid wird es schwierig, aber im Fußball ist alles möglich“, sagte Europameister Leonardo Bonucci nach der Partie in Neapel bei DAZN.
12 Spiele hatten sie Wettbewerb übergreifend zuvor verloren – das war noch keinem in der Champions League aktiven Team passiert!
Wie das Portal Transfermarkt.de zeigt, hatten seit der Novellierung des Wettbewerbs im Jahr 1992/93 auch einige Bundesliga-Klubs so ihre Probleme mit dem Balance-Akt zwischen der Liga und der „Liga der Champions“ (Bernd Schuster). Wir nennen eine Auswahl.
Borussia Dortmund lieferte 1999/2000 trotz hoher Investitionen in den Kader eine Saison zum Fremdschämen. Absturz von Platz 1 in die Abstiegszone, erst am 33. Spieltag und mit dem 3. Trainer der Saison – dem damals 65 Jahre alten Udo Lattek – gerettet.
Schalke 04 stürmte 2011 mit einem gewissen Ralf Rangnick als Coach bis ins Champions-League-Halbfinale gegen Manchester United. Die Doppelbelastung ließ die „Knappen“ in der Bundesliga leiden: 6 Pleiten und Rang 14 in der Abschlusstabelle.
Er hat mich gefragt, was ich an Neujahr gemacht habe. Ich konnte mich nicht mehr erinnern.
— FC-Trainer Markus Gisdol am 2. Januar 2021, nach einem Wortgefecht mit Augsburgs Manager Stefan Reuter.