1:4 (1:2) bei RB Leipzig im direkten Duell um die Champions League – Der BVB bleibt vor dem CL-Halbfinale gegen Paris Saint-Germain am Mittwoch weiter für viele Fans ein Rätsel. Eine aktuelle Umfrage von FanQ / Fussballdaten.de macht allerdings Mut.
Borussia Dortmund
Bundesliga
•Rang: 5•Pkt: 19•Tore: 22:18
„Und DIE wollen ins Finale der Champions League?“, diese ebenso hämische wie berechtigte Frage von BILD am SONNTAG musste man sich bei Borussia Dortmund nach dem 1:4-Debakel in Leipzig und 4 Tage vor dem so wichtigen Heimspiel gegen Paris gefallen lassen.
„Das war schon ein Schlag aufs Maul“, sagte es BVB-Mittelfeldspieler Julian Brandt nach dem Spiel frei raus.
Da nützte es den Dortmundern wenig, dass Jadon Sancho mit dem 1:0 zum neuen Rekord-Torschützen der englischen Spieler in der Bundesliga wurde.
Nach dem 1:1 der Leipziger durch Lois Openda (23.) schoss der BVB nicht mehr auf das Tor der Gastgeber – alarmierend!
Zum zweiten Mal nach dem „Der BVB hat an diesem Spiel teilgenommen“-Klassiker gegen den FC Bayern am 4. November 2023 (0:4) kassierte die Borussia in dieser BL-Saison 4 Gegentore.
Was macht Hoffnung vor dem Heimspiel gegen Paris?
Richtig! Die Magie der Champions-League-Nächte. Hier kann Dortmund eine unglaubliche Dynamik entfalten, hier lebt dieser Verein!
Und die Heim-Serie. Die letzten 10 Spiele in der „Königsklasse“ konnte der Revierklub im Westfalenstadion allesamt ohne Niederlage beenden – bei nur 3 Remis (Jeweils 0:0 gegen Manchester City und gegen den AC Milan, 1:1 gegen PSG im Gruppenspiel im Dezember 2023).
An diesen Effekt glauben auch die Teilnehmer einer aktuellen Online-Umfrage von FanQ / Fussballdaten.de.
Mir ist das scheißegal, was draußen gesagt wird.
— Michael Gregoritsch