Medien: Krawalle in Neapel vor Spiel gegen Union

von Jean-Pascal Ostermeier | sid10:10 Uhr | 08.11.2023
Medien: Krawalle in Neapel vor Spiel gegen Union
Foto: sid

Zu Fußball-Krawallen ist es in der Nacht zum Mittwoch in Neapel im Vorfeld des Champions-League-Duells zwischen Italiens Meister Napoli und Bundesligist Union Berlin gekommen. Dabei wurden elf Anhänger der Köpenicker vorläufig festgenommen. Das berichtete die Gazzetta dello Sport. 

Circa 2000 deutsche Fans hatten sich im Stadtzentrum versammelt. Einige der Anhänger warfen Rauchbomben und Knallkörper, außerdem wurden Schaufenster von Geschäften der Innenstadt und Fahrzeuge beschädigt. Die Problemfans kippten Müllcontainer um und blockierten einige Straßen.

Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein, um die deutschen Problemfans zu vertreiben. Einige Polizisten wurden leicht verletzt. In Hinblick auf die Ankunft weiterer Anhänger der Eisernen wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft.

(sid)



Wenn wir das Spiel noch einmal spielen müssten, würde ich alles genauso machen. Nur in der Nachspielzeit würde ich den Ball auf die Tribüne dreschen.

— Englands schwedischer Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson über die 1:2-Pleite zum EM-Auftakt 2004 gegen Frankreich mit zwei Toren in der Nachspielzeit.