Mbappé: Nur 2 Top-Torjäger blieben ohne CL-Titel

von Carsten Germann12:00 Uhr | 15.02.2024
Foto: Imago

Die Sendung „Pariser Leben“ entfällt – Zumindest, wenn es darum geht, die Champions League zu gewinnen. PSG sucht im Achtelfinale gegen Real Sociedad San Sebastian (2:0) noch nach der verlorenen Zeit. Torjäger Kylian Mbappé (25) wird den Verein wohl im Sommer in Richtung Real Madrid verlassen – und will vor allem den CL-Titel.

Kaum eine Szene beschreibt das Dilemma von Mbappé und Paris in der Champions League bis hierhin so sehr wie „Die Kunst der Grätsche“ (Kicker-Spezial Die K. o.-Runde, erschien am 13. Februar 2024) mit der sensationellen Rettungstat von Dortmunds „Big Nik“, Niklas Süle, im Hinrunden-Finale (1:1) der Gruppe F am 13. Dezember2023. Der BVB schloss vor PSG ab. „Der Stürmer sah den Ball schon drin“, heißt es dazu im o. g. Kicker-Spezial zur Champions League, „als der Verteidiger heran rauschte und ihm die Tour, also das Tor vermasselte.“

Das passiert Kylian Mbappé in der „Königsklasse“ eher selten.

44 Tore

Mit dem Heimspiel gegen Real Sociedad San Sebastian am späten Mittwochabend im Achtelfinale hat der Weltmeister von 2018 bereits 44 Champions-League-Tore markiert.

  • Das 1:0 war nach 58 Minuten sein 7. Treffer in einem CL-Achtelfinale.
  • Aber: Von den Spielern, die die Top-15 der Champions-League-Torjäger bilden, gewannen außer Mbappé nur Zlatan Ibrahimovic (Karriere-Ende / 48 Tore, u. a. für PSG, Milan, Inter, Barcelona) und „Van, the Man“, Ruud van Nistelrooy (56 Tore für die PSV Eindhoven, Manchester United, Real Madrid), nie den Titel.
  • Seine höchste Tor-Anzahl lieferte der Mittelstürmer Mbappé im Jahr 2021, mit 8 Buden aus 10 Spielen. Es reichte aber gegen Manchester City nur zum Halbfinale.

3-mal Achtelfinale

  • 3-mal scheiterte Paris mit bzw. trotz Mbappé seit 2018, seit seiner Verpflichtung (nach einem Jahr zur Leihe) für 180 Mio. Euro von der AS Monaco, bereits im CL-Achtelfinale.
  • Auch im letzten Jahr war gegen Bayern München in der Runde der letzten 16 Schluss.

Mbappé nach dem Spiel gegen die Basken bei uefa.com: „Mit dem Ergebnis sind wir richtig glücklich, aber der Job ist noch nicht erledigt.“ Ja, das Gefühl haben wir auch. 



Wenn der Trainer schon keinen Bart hat, müssen wir wenigstens ein bisschen seniorenhaft spielen, dass die Jungs erwachsen rüber kommen.

— Julian Nagelsmann nach der starken Leipziger Leistung im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel in Tottenham.