Manchester United: Cristiano Ronaldo ohne Torschuss – Atletico mit irrer Serie

von Carsten Germann12:00 Uhr | 16.03.2022
Foto: Imago

Manchester United und Ralf Rangnick sind raus – 0:1 (0:1) am späten Dienstagabend gegen Atlético Madrid (Hinspiel: 1:1), der englische Rekordmeister musste im Champions-League-Achtelfinale die Segel streichen. Und das auch aufgrund zweier verblüffender Statistiken. Stand der Daten: 15. März 2022.

„Wie man Ralf Rangnick als Trainer auswählen konnte, weiß ich nicht“, kritisierte der zweimalige Champions-League-Gewinner Paul Scholes nach der Partie bei BT Sports, „das erste, was dieser Klub braucht, um wieder um den Titel mitzuspielen, ist ein Coach, der mit dem Team arbeitet. Hätte Diego Simeone United gecoacht, wäre man weitergekommen.“

Rangnick-Team liefert Alibi-Fußball

Ein vernichtendes Zeugnis für den deutschen Coach. Manchester United lief mit 111,1 Kilometern absolvierter Distanz weniger als der Gegner aus Madrid, eroberte weniger Bälle (43:53) zurück als die Spanier, machte aus 12 Torschuss-Versuchen keinen Treffer. The Athletic schrieb am Mittwoch: „Das Durcheinander bei Manchester United war gegen Atlético vielfach sichtbar, auch in der entscheidenden Rolle von Juan Mata, der im wichtigsten Moment der Saison ins Spiel kam, obwohl er zuvor nur 172 Minuten gespielt hatte.“

Eine andere Statistik war am Ende noch entscheidender für die Mannschaft von Trainer Ralf Rangnick. Superstar Cristiano Ronaldo (37), am Samstag in der Premier League gegen Tottenham Hotspur (3:2 / Fussballdaten.de berichtete) noch mit einem Hattrick zum Tor-Weltrekord in offiziellen Fußballspielen gestürmt, blieb in den gesamten 90 Minuten ohne Torschuss.

Erstmals seit 11 Jahren: Kein Torschuss von Ronaldo

·        Das ist dem Rekord-Torjäger der Champions League (140 Treffer für 3 Vereine) zuvor nur 2-mal in seiner fast 20-jährigen Spielzeit in diesem Wettbewerb passiert

·        Im November 2003 blieb er – ebenfalls in Diensten von Manchester United – beim 1:0 bei Panathinaikos Athen (Gruppenphase, mit dem VfB Stuttgart und Glasgow Rangers) 

·        Auch am 3. Mai 2011, im Halbfinal-Rückspiel mit Real Madrid beim FC Barcelona (1:1), blieb Ronaldos Torschuss-Karte blank, kaum zu glauben

Atlético, der England-Schreck

„Atlético war so clever in den Details“, lobte Manchester Uniteds Klub-Legende Rio Ferdinand bei BT Sports die geschlossene Mannschaftsleistung der Elf von Trainer Diego Simeone. Die „Colchoneros“ lieferten in Manchester einen seltsamen Hattrick.

Sie warfen mit Man. United den 3. englischen Klub, der je die Champions League gewonnen hat, in einem Knockout-Spiel aus dem Cup. Zuvor gelang Atlético dies in der Saison 2013/2014 im Semifinale gegen den FC Chelsea – und in der Saison 2019/2020 ebenfalls im Achtelfinale gegen den FC Liverpool. 



Entweder stellt er den runter oder pfeift Tischtennis.

— Eduard Geyer über Schiedsrichter Lutz-Michael Fröhlich, der einen gegnerischen Spieler nicht des Feldes verwiesen hatte