Leipzig – Real Madrid 3:2 – und Wahrheiten über deutsch-spanische Duelle

von Carsten Germann23:11 Uhr | 25.10.2022
Foto: Imago

Es passierte real gegen Madrid am späten Dienstagabend! RB Leipzig schlug in Gruppe F der Champions League Real Madrid mit 3:2 (2:1) und steht mit einem Bein im Achtelfinale. Es war ein besonderer Sieg für die „Roten Bullen“, die erst seit 2016 in der Bundesliga spielen.

Besonders deshalb, weil es der zweite Sieg für RB Leipzig im erst zweiten Spiel gegen ein spanisches Team in der UEFA Champions League nach dem legendären 2:1 gegen Reals Stadtrivalen Atlético Madrid im Viertelfinale 2020 in Lissabon.

Zum ersten Mal in einem Gruppenspiel mussten die „Königlichen“ 2 Gegentore in den ersten 20 Minuten hinnehmen, zum 4. Mal erst in ihrer glorreichen Champions-League-Historie.

118 Siege

„Ein überragender Auftritt“, jubelte der aus Sachsen stammende, zweimalige Champions-League-Finalist Michael Ballack (46) anschließend bei DAZN, „in der ersten Halbzeit spielt Leipzig nahe an der Perfektion.“ Timo Werner (26) nach der Partie: „Wenn man gegen Real Madrid 2:0 führt, kann man nicht viel besser machen. Real hat uns viel angeboten.“

  • RBL sicherte den Bundesliga-Klubs vor den Europacup-Duellen Nummer 350 bis 351 – Bayern und Leverkusen sind am Mittwoch beim FC Barcelona und Atlético im Einsatz – den erst 118. Sieg.
  • 149-mal triumphierten die Teams aus La Liga im Vergleich Deutschland – Spanien. Es gibt noch mehr Kuriositäten zu den Duellen Bundesliga vs. Primera Division.

26 Spiele

  • Besonders krass mutet an, dass nur 2 deutsche Klubs eine positive Gesamt-Bilanz gegen die Vereine aus dem Land des Doppel-Europameisters von 2008 und 2012 haben – und das sind Eintracht Frankfurt (4 Siege, ein Remis und eine Niederlage) und Dynamo Dresden (2 Siege, gegen Atlético 1979/80 im UEFA-Cup).
  • Am häufigsten trafen sich „Die Königlichen“ und der FC Bayern München, der in Spanien als „La Bestia Negra“, als schwarze Bestie, firmiert – 26 Begegnungen.
  • 14-mal forderte Borussia Dortmund Real Madrid heraus – und schaltete den Rekord-Europacupsieger 2013 im Halbfinale aus.

15 Mal „Barca“ gegen Bayern

Zum 15. Mal gibt es am Mittwochabend FC Barcelona gegen Bayern München. Gefälligkeiten will man bei den Münchnern für den vor dem „Aus“ stehenden „Mes que un Club“ und Ex-FCB-Star Robert Lewandowski (34) nicht machen. „Lewy ist bei Bayern schon sehr verwöhnt gewesen, immer mindestens im Achtelfinale zu stehen und weiterzukommen“, sagte Bayern-Star Leon Goretzka vor dem Spiel in Camp Nou, „aber jetzt können wir darauf keine Rücksicht nehmen.“

  • Immerhin 10-mal traf Bayer Leverkusen auf den FC Barcelona. Auf dem Weg in ihre beiden EC-Finals 1988 und 2002 konnte die Bayer-Elf „Barca“ jeweils eliminieren.
  • Leverkusen und die Spanier – das ist ohnehin eine ganz besondere Geschichte unter vielen Episoden in diesem Ländervergleich: Bayer 04 nimmt zum 13. Mal an der Champions League teil und traf dabei mit nur einer Ausnahme (1999/2000: „Aus“ in der Vorrunde) immer auf einen spanischen Vertreter.
  • 7 Finals gab es Wettbewerb übergreifend in Europa zwischen deutschen Vereinen und Mannschaften aus La Liga, 3-mal triumphierten die Bundesliga-Klubs

1974 gelang dies dem FC Bayern gegen Atlético im Meistercup, 1988 gab es das im UEFA-Cup mit Bayer Leverkusen gegen Espanyol und 2001 in der Champions League mit Bayern („Kahn, die Bayern… diiiiie Baaayern!“) und dem FC Valencia. 



Real Madrid ist das Wichtigste, was mir im Leben passiert ist, sowohl als Spieler wie auch als Mensch.

— Zinedine Zidane über seine Zeit bei Real Madrid.