Gegen Arsenal: Rekord für Bayerns Manuel Neuer?

von Carsten Germann17:43 Uhr | 17.04.2024
Foto: Imago

Dass der FC Bayern München am Mittwochabend gegen den FC Arsenal (Hinspiel: 2:2 / Fussballdaten.de berichtete) noch dabei ist, verdankte er zuvor im Achtelfinale gegen Lazio Rom (3:0) der 57. Partie von Torhüter Manuel Neuer (38) ohne Gegentor. Klappt das auch am Mittwoch, hat der vor dem Spiel fragliche Neuer einen Rekord in der Champions League und der FC Bayern steht erstmals seit 2020 wieder im Halbfinale.

Manuel Neuer
BayernTorwartDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
38
Größe
1,93
Gewicht
92
Fuß
R
Marktwert
1,8 Mio. €
Saison 2024/2025

Bundesliga

Spiele
11
Tore
-
Vorlagen
-
Karten
---

„Manu kann spielen“, verkündete Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50) auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Gut so!

Denn die Champions League ist auch eine Torhüter-Geschichte. Noch stehen Manuel Peter Neuer und Iker Casillas, einer der vielen verdienten Spieler, die Real Madrid durch die kalte Küche verabschiedete, gleichauf an der Spitze in diesem besonderen Torhüter-Ranking.

  • 57-mal blieben die beiden Weltmeister-Torhüter der Jahre 2010 und 2014 ohne Gegentreffer in Champions-League-Spielen.
  • Hält Neuer die „weiße Weste“ gegen die „Gunners“, ist er alleiniger Rekordhalter in dieser Rubrik.

14-mal bezwungen

Auf Casillas und Neuer folgend: Ein weiterer Weltmeister, Gianluigi Buffon (52 Spiele) und Edwin van der Sar (50 Partien).

Umgekehrt ist der Ire Séamus John James „Shay“ Given der Torhüter mit den meisten Einsätzen ohne weiße Weste.

  • 14-mal spielte Given mit Newcastle United 1997/98 und 2002/2003 in der Champions League, aber eben nie zu Null.
  • 12 Torhüter blieben als One-Hit-Wonder bei einem einzigen Champions-League-Spiel gegentorfrei. Das waren aus deutscher Sicht der Österreicher Ramazan Özcan (heute 39) von Bayer Leverkusen 2016 gegen die AS Monaco (3:0 / Gruppenphase) und RB Leipzigs Josep Martinez (25, jetzt FC Genua 93).
  • Der Spanier wurde in seinem einzigen CL-Spiel 2021 beim FC Brügge (5:0) nicht bezwungen.

10 Spiele

Mit einem starken Torhüter ins Finale – das gelang Arsenal 2006. „Mad Jens“ Lehmann, deutscher Nationaltorhüter bei der anschließenden Heim-WM, führte die Londoner mit zehn Spielen in Folge ohne Gegentreffer ins Finale von Paris gegen den FC Barcelona (1:2). In dieser so wichtigen Partie sah er die Rote Karte…

  • 4-mal (in Villarreal, bei Juventus Turin, gegen Real Madrid und gegen Ajax Amsterdam) spielten Arsenal und Lehmann auf dem Weg nach Paris 0:0. Das erste Gegentor im Stade de France kassierte sein Stellvertreter Manuel Almunia gegen den Kameruner Samuel Eto’o.


Al-Temawi hat noch nicht die Form für die Fitness, die er angeboten hat mit der Nummer acht.

— Andreas Brehme