Dass der FC Bayern München am Mittwochabend gegen den FC Arsenal (Hinspiel: 2:2 / Fussballdaten.de berichtete) noch dabei ist, verdankte er zuvor im Achtelfinale gegen Lazio Rom (3:0) der 57. Partie von Torhüter Manuel Neuer (38) ohne Gegentor. Klappt das auch am Mittwoch, hat der vor dem Spiel fragliche Neuer einen Rekord in der Champions League und der FC Bayern steht erstmals seit 2020 wieder im Halbfinale.
Manuel Neuer
Bayern•Torwart•Deutschland
Zum Profil
Bundesliga
„Manu kann spielen“, verkündete Bayern-Trainer Thomas Tuchel (50) auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Gut so!
Denn die Champions League ist auch eine Torhüter-Geschichte. Noch stehen Manuel Peter Neuer und Iker Casillas, einer der vielen verdienten Spieler, die Real Madrid durch die kalte Küche verabschiedete, gleichauf an der Spitze in diesem besonderen Torhüter-Ranking.
Auf Casillas und Neuer folgend: Ein weiterer Weltmeister, Gianluigi Buffon (52 Spiele) und Edwin van der Sar (50 Partien).
Umgekehrt ist der Ire Séamus John James „Shay“ Given der Torhüter mit den meisten Einsätzen ohne weiße Weste.
Mit einem starken Torhüter ins Finale – das gelang Arsenal 2006. „Mad Jens“ Lehmann, deutscher Nationaltorhüter bei der anschließenden Heim-WM, führte die Londoner mit zehn Spielen in Folge ohne Gegentreffer ins Finale von Paris gegen den FC Barcelona (1:2). In dieser so wichtigen Partie sah er die Rote Karte…
Wir sind auf jeden Fall eher eine Turniermannschaft als eine Testspielmannschaft.
— Toni Kroos nach dem 3:0-Erfolg Deutschlands gegen die Slowakei bei der EM 2016