FC Bayern und Bayer 04 – Fakten zu den Europacup-Gegnern

von Carsten Germann13:26 Uhr | 17.03.2023
Foto: Imago

Bayern München und Bayer 04 Leverkusen haben im Europapokal die Ehre des deutschen Fußballs gerettet. Sie stehen als einzige Bundesliga-Teams im Viertelfinale. Letztmals hatte es diese Konstellation mit Bayer 04 und Bayern im Jahr 2020 gegeben. Damals mit dem Titelgewinn des FC Bayern gegen PSG (1:0) in Lissabon in der Champions League.

2002 erreichte Bayer Leverkusen in einer märchenhaften Saison unter Trainer-Legende Klaus Toppmöller (71) gemeinsam mit Bayern München und Erfolgscoach Ottmar Hitzfeld (74) das Champions-League-Halbfinale. Herrliche Zeiten.

Am Freitagmittag bekamen die letzten beiden deutschen Vertreter der Europacup-Saison 2022/2023 im schweizerischen Nyon ihre Viertelfinal-Gegner in der Champions- und in der Europa League zugelost.

Die Münchner erwischten ein Duell mit ihrem Ex-Trainer, Star-Coach und Restaurantbesitzer Pep Guardiola (52), und Manchester City.

10 Tore aus 6 Spielen

Bayern gegen City steigt zum ersten Mal in einer in einer K.o.-Runde.

Die „Citizens“ und die Münchner gehen jeweils ungeschlagen in die Viertelfinal-Spiele am 11. und 19. April 2023.

Im früheren Dortmund und Salzburg-Stürmer Erling Braut Haaland (22) verfügt der englische Fußballmeister über den herausragenden Akteur dieser Saison.

Der Norweger führt mit 10 Toren aus 6 Auftritten die Schützenliste an. 5 dieser Treffer gelangen Haaland im Achtelfinal-Rückspiel (7:0) gegen ein bedauernswertes RB Leipzig (Fussballdaten.de berichtete).

Bayern München hat in der Champions League gegen 6 verschiedene Vereine aus England gespielt. In 12 Partien traf man dabei auf den FC Arsenal, 6-mal bereits auf Manchester City.

50 Prozent

Die „Sky Blues“ konnten 3 dieser 6 Spiele gewinnen, zuletzt am 25. November 2014 in der Gruppenphase (3:2).

Die Münchner kommen gegen die Mannschaft von Pep Guardiola nur auf 50 Prozent Siegquote. Schlechter schneiden sie im Vergleich mit englischen Teams in der Champions League nur gegen Manchester United (11 Spiele / 36,4 Prozent) und gegen den FC Liverpool (2 Spiele / Null Prozent / 0:0 und 1:3 im Achtelfinale 2019) ab.

Letzter Bayern-Sieg gegen einen Premier-League-Klub im Viertelfinale der „Königsklasse“: 9. April 2014, 3:1 gegen Manchester United.

Nur 4 Siege

Ungarn-Star Zoltan Géra, Botschafter des Finales von Budapest, gratulierte Bayer Leverkusen am Freitag fair zum Weiterkommen, war aber auch „persönlich enttäuscht vom Ausscheiden von Ferencvaros.“ Géra loste die Leverkusener in der Europa League gegen Berlin-Bezwinger Union St. Gilloise. Klingt nach einem leichten Los.

  • Aber Obacht! Bayer Leverkusen spielte seit der Novellierung des Wettbewerbs 2009 noch nie gegen eine Mannschaft aus dem benachbarten Belgien.
  • Im Vorgänger-Cup, dem UEFA-Pokal, war dies seit der Bayer-Premiere im Jahr 1986 auch nur ein Mal der Fall, 1:1 gegen den FC Brügge in der Vorrunde 2006.
  • Die Bayer-Bilanz gegen belgische Klubs ist ausbaufähig. In 11 Spielen gab es in Europa Wettbewerb übergreifend nur 4 Siege.
  • Lediglich gegen Lierse SK (bei Leverkusens Champions-League-Premiere 1997/98) kommt das Team vom Rhein auf eine 100-prozentige Siegquote. 


Jeder weiß, was sie macht und wie sie's macht, aber keiner kann's verhindern. Wie bei Arjen Robben.

— Christian Helms (Spiegel online) über Angela Merkel, die auf der Sommerpressekonferenz allen kritischen Fragen problemlos auswich