Ryan Gravenberch wechselte in diesem Transferfenster zum FC Bayern München. Doch Ajax Amsterdam hat für Prime Video vorher eine exklusive Dokumentation produziert. Demnach wurden Ajax-Spieler, wie Bayern-Neuzugang Gravenberch sowie Jurriën Timber und Devyne Rensch, auf und neben dem Platz mit Kameras verfolgt. Die Dokumentation erscheint am 7. Oktober exklusive auf Prime Video.
Mittwoch, 07.09.2022
Alle drei sind in Hauptrollen in der Dokumentation zu sehen, da sie alle von der Jugendakademie zu den Profis kamen. Demnach haben die Kameras einen exklusiven Einblick der Spieler aufnehmen können. In der Doku erfährt man zudem, wie man es als junger Spieler schafft, sich in der ersten Mannschaft festzusetzen, sich weiterzuentwickeln und Erfolge zu feiern. Die Doku zeigt Erwartungen, Zweifel sowie Momente des Sieges und Rückschläge.
Menno Geelen, der kommerzielle Direktor von Ajax Amsterdam, äußerte sich auf der Vereinsseite von Ajax wie folgt zur Dokumentation: „In den letzten Jahren wurde Ajax ständig von globalen Streaming-Diensten angesprochen, die mit uns eine Dokumentation über den Zugang zu allen Bereichen machen wollten. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen davor gescheut. Aber wir wollten schon immer etwas Exklusives produzieren und ausstrahlen, und das ist jetzt Realität geworden, indem die Kameras Ryan, Jurriën und Devyne über ein Jahr hinweg dicht gefolgt sind.“
„Dies wäre ohne ihre volle Zusammenarbeit nicht möglich gewesen, noch ohne positive Beiträge von anderen Spielern und Mitarbeitern sowie Freunden und Familie des Trios. Deshalb sind wir allen Beteiligten sehr dankbar“, fügt Geelen hinzu.
Geelen lobt vor allem, dass die Dokumentation eine Art Eigenproduktion ist. „Das Ergebnis ist eine einzigartige Darstellung der drei beteiligten Akteure, die von unserer eigenen Medienabteilung erstellt wurde. Die Tatsache, dass der Dokumentarfilm jetzt auf Prime Video zu sehen ist, sagt viel über die Qualität des Dokumentarfilms aus und sorgt dafür, dass ein großes internationales Publikum ihn sehen kann“, so der kommerzielle Direktor von Ajax.
Schon jetzt ist ein offizieller Trailer zur Doku veröffentlicht worden. Der Dokumentarfilm erscheint am 7. Oktober auf Amazon Prime Video.
Kopfball war für mich immer so etwas ähnliches wie Handspiel.
— Günter Netzer