Am kommenden Dienstag startet Borussia Dortmund in die neue Champions-League-Saison. Gegen den FC Kopenhagen soll der erste Sieg und damit die ersten drei Punkte eingefahren werden. Nun ist auch klar, mit welchen Spielern dies gelingen soll.
Dienstag, 06.09.2022
Borussia Dortmund hat seinen Champions-League-Kader bekanntgegeben. Das auf der Seite der UEFA einsehbare Team umfasst vorerst 25 Spieler, es könnten aber noch einige dazukommen. Dies hat einen speziellen Grund. Spieler wie Youssoufa Moukoko und Jude Bellingham, welche auf der A-Liste fehlen, können noch über die B-Liste nominiert werden.
Die B-Liste umfasst dabei Spieler, welche nach dem 1. Januar 2001 geboren sind und Spieler, welche seit dem 15. Lebensjahr mindestens zwei aufeinanderfolgende Jahre für den betreffenden Klub spielberechtigt gewesen sind. Moukoko und Bellingham erfüllen diese Regelung.
Wie der Liste zu entnehmen ist nominierte der BVB auch weitere Stars des Profikaders nicht. Diese könnten demnach erst frühestens zum Start der K.O.-Runde im kommenden Jahr gemeldet werden. Zu der Liste an Spielern gehören neben Nico Schulz sich die langzeitverletzten Mateu Morey, Mahmoud Dahoud und Sebastian Haller.
Abwehr: Schlotterbeck, Guerreiro, Hummels, Can, Meunier, Süle, Rothe, Coulibaly, Papadopoulos
Mittelfeld: Özcan, Reyna, Hazard, Reus, Wolf, Brandt, Passlack, Kamara, Gürpüz, Bynoe-Gittens
Sturm: Modeste, Malen, Adeyemi
Wir sind hier nicht beim Hellsehen!
— Ralf Rangnick auf die Frage, ob Krassimir Balakow in der Startelf des VfB Stuttgart steht.