Karim Benzema (35) war beim Hit FC Liverpool gegen Real Madrid (2:5) am Dienstag im x-ten Frühling, Edin Dzeko(36) steht mit Inter Mailand gegen den FC Porto am Mittwoch im Fokus. Die Zeit der Sturm-Methusalixe in der Champions League ist noch lange nicht vorbei.
Mittwoch, 22.02.2023
„Let’s talk about Six“, so kommentierte Jürgen Klopp am 1. Juni 2019 einst den 6. Champions-League-Titel für den FC Liverpool. Die Devise erhielt am Dienstagabend eine völlig andere Bedeutung. Karim Benzema markierte seine Champions-League-Treffer Nummer 5 und 6 gegen die „Reds“ und wurde damit zum Rekordmann.
Kein anderer Spieler hat gegen den 6-maligen Champions-League-Sieger und Landesmeister-Gewinner aus England häufiger getroffen als der Franzose.
Edin Dzeko könnte für die Fraktion der Sturm-Oldies in der Champions League am Mittwochabend gegen den FC Porto nachlegen.
Der ehemalige Profi des VfL Wolfsburg, Bundesliga-Torschützenkönig von 2010, hatte mit 3 Treffern in 6 Einsätzen maßgeblichen Anteil am Achtelfinal-Einzug von Inter Mailand.
Kein anderer Inter-Profi erzielte in dieser Saison mehr Champions-League-Tore als der Bosnier.
Wettbewerb übergreifend ist nur der argentinischeWeltmeister Lautaro Martinez – 11 Jahre jünger als der Sturm-Veteran – mit 16 Buden besser als Dzeko, der 11-mal erfolgreich abschloss.
Dzeko und Italien – das war anfangs keine Liebesbeziehung.
Mit 29 Jahren wechselte er 2015 spät in die Serie A und wurde bei der AS Rom anfangs als „cieco“ (dt.: blind) verspottet.
Das änderte sich mit seiner 2. Saison bei der Roma, als er mit 29 Toren seinen persönlichen Bestwert an Treffern aus der Meister-Spielzeit 2008/2009 beim VfL Wolfsburg übertraf – und Torschützenkönig der Serie A wurde.
32 Tore machen den in Deutschland und England zu Meister-Ehren gekommenen Stürmer, einst von Felix Magath beim FK Teplice entdeckt, zum besten Roma-Torschützen im Europapokal hinter dem legendären Francesco Totti (38 Treffer).
Ungeachtet der Rückkehr von Sturm-Bulle Romelu Lukaku – mit 29 Jahren ebenfalls deutlich jünger – machte Edin Dzeko bislang alle Serie-A-Spiele bei Inter Mailand, also hinter Mailand.
„Das Geburtsdatum ist mir Schnuppe“, so Inter-Coach Simone Inzaghi, „Edin ist ein großartiger Stürmer, der für uns in brenzligen Situationen Gold wert ist.“
Die Zeit der Sturm-Methusalixe, sie ist in der Champions League noch lange nicht vorbei…
Einmal rief mich einer an und sagte, dass die IRA mich umlegen will. Zwei Wochen später rief der Typ wieder an und sagte, dass die IRA jetzt doch nicht mehr hinter mir her wäre. Mann, war ich erleichtert!
— Paul Gascoigne über Morddrohungen in Glasgow.