Der FC Bayern München geht mit zwei Siegen und als klarer Favorit in die Partie bei Benfica Lissabon am Mittwoch in Gruppe E der Champions League. Der Fussballdaten.de-Teamvergleich offenbart Verblüffendes.
Benfica Lissabon wird seit fast 60 Jahren vom „Guttmann-Fluch“, von einer Prophezeiung des damaligen Trainers Bela Guttmann († 1981) verfolgt. Der ungarische Coach hatte Benfica 1962 vorhergesagt, dass man nach seinem nicht freiwillig erfolgten Abgang „in Europa in den nächsten 100 Jahren keine Titel mehr gewinnen“ werde.
Benfica Lissabon verlor acht Europapokalfinals
Eine üble Vorhersage. Ohne Guttmann verlor Benfica Lissabon allein im Herren-Bereich acht Europapokalfinals in Folge. Die Serie des Grauens im Detail: Europapokalfinale der Landesmeister 1963,1965, 1968, 1988 und 1990, UEFA-Pokal 1983 sowie UEFA Europa League 2013 und 2014. Dazu kommen zwei Final-Pleiten in der UEFA Youth League (2017 und 2020).
Doch das große Benfica wird im Europacup noch von einer anderen schwarzen Serie geplagt. Deutsche Klubs sind per se nicht die Lieblingsgegner des portugiesischen Vorzeigeklubs. Gegen 17 verschiedene deutsche Vereine trat man im Europacup an, aber gegen fünf von ihnen konnte man kein einziges Spiel gewinnen. Dynamo Dresden, RB Leipzig, Borussia Mönchengladbach und der FC Schalke 04 hielten sich gegen die „Aguias“ (Dt.: Adler) schadlos.
Gegen kein deutsches Team sieht Lissabon schwärzer als gegen Bayern
Die schwächste Einzelbilanz weist Benfica Lissabon jedoch gegen den FC Bayern München auf. Von bislang zehn Europapokalspielen gegen die Münchner gewannen die Portugiesen kein einziges. Die Bayern fuhren dabei sieben Siege ein, bei einer Tordifferenz von 26:7. Allein in den letzten drei Spielen gelangen dem deutschen Rekordmeister neun Tore gegen Benfica. Das letzte Unentschieden liegt mehr als fünf Jahre zurück: 2:2 nach 0:1 im Münchener Hinspiel im Champions-League-Viertelfinale.
Beide Teams mit nur einer Pflichtspiel-Pleite
Geht es nur nach der True Form, kommen beide Teams im Vergleich vor dem CL-Spiel am Mittwoch auf vier Siege und eine Niederlage aus den letzten fünf Pflichtspielen. Portimonense SC beendete die respektable Serie der Mannschaft von Trainer Jorge Jesus mit sieben Siegen aus den ersten sieben Spielen. Die Bayern verloren 1:2 gegen Eintracht Frankfurt, meldeten sich nach der Länderspielpause aber mit einem furiosen 5:1 bei Bayer Leverkusen zurück (Fussballdaten.de berichtete). Lissabon hat bei 15 Pflichtspielen eine Siegquote von 80 Prozent. Die Bayern sind – obwohl mit vier Spielen weniger – noch stärker: 81 Prozent!
In Sachen Tore und Vorlagen geht der Vergleich beide Male an Bayern München. Top-Torjäger Robert Lewandowski (13 Treffer Wettbewerb übergreifend) liegt klar vor Lissabons Darwin Nunez. Der 22-jährige Uruguayer kommt auf sechs Tore in acht Pflichtspielen Leroy Sané (25) führt bei den Assists mit acht Vorlagen vor Rafa Silva (drei).
Meine Kraft liegt in Jesus.
— Zé Roberto