Achtelfinale – Die Unbesiegten

von Carsten Germann12:00 Uhr | 22.02.2023
Foto: Imago

Die neueste Grafik von Fussballdaten.de zeigt die Serie der Klubs im Achtelfinale der Champions League ohne Niederlage. Am Dienstagabend kam Bewegung in die Sache.

Serie beendet! Real Madrid gewann am Dienstag zum Auftakt des zweiten Termins der Achtelfinal-Hinspiele mit 5:2 (2:2) beim FC Liverpool – und beendete die respektable Serie der Engländer von 5 Siegen in Folge.

Zuvor hatten die „Reds“, die zum Auftakt in Neapel einen schwachen Auftritt geliefert hatten, doch souverän das Weiterkommen gesichert. Für Real war es der 2. Sieg in Folge.

  • Beeindruckend segelt der FC Bayern München weiter durch die „Königsklasse“: Das 1:0 bei Paris St.-Germain vor Wochenfrist war das 7. Spiel in Folge ohne Pleite für den deutschen Rekordmeister und 3-fachen Gewinner seit der Novellierung des Wettbewerbs 1992 (2001, 2013, 2020).

Dabei gewannen die Münchner alle 7 Spiele in Serie, seit 2019/2020 gewannen sie in 3 von 4 Fällen alle 6 Gruppenspiele – Rekord.

7 Spiele ungeschlagen und mit 3 Siegen nacheinander ist auch Benfica Lissabon. Das „Schmidteinander“ mit dem deutschen Trainer Roger Schmidt (55) scheint den Traditionsklub in Portugal zu beflügeln. Nach 2:0 in Brügge kann Benfica schon fast fürs Viertelfinale planen. „Der große Schmidt“, berichtet das Kicker-Spezial Die K. o.-Runde (Februar 2023), „ist in Lissabon inzwischen ein feststehender Begriff. In der Fankurve und in den Gazetten.“

Ungeschlagen in der Gruppenphase und am Mittwoch vor dem nächsten Besuch in Deutschland steht Pep Guardiolas Manchester City. „Die Citizens“ spielen bei RB Leipzig, waren zuvor Gruppen-Gegner von Borussia Dortmund. In der BVB-Gruppe G (wie Guardiola…) blieben sie zwar unbezwungen, doch zwei Mal nullte City auswärts – in Dortmund und beim FC Kopenhagen (Fussballdaten.de berichtete).

So bleibt unter dem Strich nur das 3:1 gegen den FC Sevilla, um eine neue Serie zu starten.

5-mal ungeschlagen

Immerhin seit 5 Partien ungeschlagen ist Borussia Dortmund. Am 2. Gruppenspieltag verlor die Mannschaft aus dem Revier unglücklich mit 1:2 bei Man. City, seitdem leistete sich die Elf von Trainer Edin Terzic (40) keinen Ausrutscher mehr – und rang zum Achtelfinal-Start den FC Chelsea (1:0) nieder.

Ohne Niederlage, aber eben auch ohne Sieges-Serie waren Tottenham, PSG, der FC Chelsea, Inter Mailand (Mittwoch gegen den FC Porto), der FC Brügge und Frankfurts Achtelfinal-Gegner SSC Neapel (verlor in der Liverpool-Gruppe am 6. Spieltag beim LFC) in die Runde der letzten 16 Teams gestartet.

Die Neapolitaner beendeten mit ihrem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg die Frankfurter Mini-Serie von 2 CL-Siegen am Stück und stehen vor dem Viertelfinale.



Ich wurde mein ganzes Leben nur angeschossen.

— Raphael Schäfer ach starker Leistung im Testspiel gegen den Chemnitzer FC