Dani Alves in seinem letzten Fall! Der 40 Jahre alte Fußballstar und Ex-Nationalspieler Brasiliens war am Mittwoch zunächst in Barcelona aus dem Gefängnis entlassen worden. Alves war wegen ,,sexueller Aggression“ verurteilt. Die Freilassung auf Kaution mit der Hinterlegung einer Summe von einer Million Euro und gegen Einzug seines spanischen und brasilianischen Passes bis zur Berufung wurde am Donnerstag allerdings abgelehnt. Damit blieb Alves dann doch in Haft.
Dani Alves
UNAM Pumas•Abwehr•Brasilien
Zum Profil
Primera Division
Dani Alves saß bereits seit Januar 2023 in Untersuchungshaft, war im Februar 2024 zu einer Haftstrafe von vier Jahren und 6 Monaten verurteilt worden. Nun ist er zumindest bis zur Berufungsverhandlung frei.
Mit Dani Alves fuhr deiner der erfolgreichsten Fußballer aller Zeiten – gemessen an der Anzahl seiner gewonnenen Titel – ein.
Der Brasilianer, mit 408 Pflichtspielen der am zweithäufigsten eingesetzte ausländische Spieler des FC Barcelona hinter dem Argentinier Lionel Messi (778 Spiele), gewann in seiner mehr als 20 Jahre währenden Profilaufbahn gigantische 46 Titel.
Alves debütierte im Jahr 2001 für den brasilianischen Klub EC Bahia, den er im Jahr 2003 in Richtung Europa verließ – und zwar zum FC Sevilla.
126-mal spielte Dani Alves für die „Selecao“ und holte mit der Nationalmannschaft Brasiliens 2-mal den Confed-Cup und 2-mal die Copa América (zuletzt 2019).
Nur 3 Spieler, Roberto Carlos (127-mal), Neymar (128 Spiele) und Cafú (143), liefen häufiger für den Rekord-Weltmeister auf.
Es hört sich natürlich komisch an nach vier Siegen in Folge, aber wir können noch besser spielen.
— Mainz-Coach Bo Svensson nach einem 1:0 gegen 1899 Hoffenheim.