Der KV Mechelen hat sensationell zum zweiten Mal den belgischen Fußball-Pokal gewonnen. Der Tabellenzweite der zweiten belgischen Liga bezwang den klaren Favoriten KAA Gent im Finale mit 2:1 (1:1) und sicherte sich als erster Zweitligist seit 1956 den Coupe de Belgique.
Germán Mera
•Abwehr•Kolumbien
Zum Profil
Nikola Storm (38.) und German Mera (62.) schossen das Team von Trainer Wouter Vrancken, bei dem der ehemalige Gladbacher Igor de Camargo über 90 Minuten zum Einsatz kam, zum Pokalcoup. Jean-Luc Dompe (31.) hatte den Fünften der ersten belgischen Spielklasse zunächst in Führung gebracht.
Durch den Pokalsieg hat Mechelen die sportliche Qualifikation für die Europa League geschafft. Da in der heimischen Liga derzeit aber Untersuchungen wegen Spielmanipulationen gegen den Europacupsieger der Pokalsieger von 1988 laufen, droht dem flämischen Klub ein Entzug der UEFA-Lizenz. Bei einer Bestrafung wäre der KV von allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen und würde seinen Startplatz in der Europa League nachträglich verlieren.
(sid)
Ich freue mich auf mehr Zuschauer, denn in Österreich kenne ich fast alle Zuschauer bereits persönlich.
— Peter Pacult