WM 2026

Pflichtspiel-Tore für England – Harry Kane überholt „Wild Wayne“ Rooney

5:0 (5:0) gegen Albanien und in Gruppe I vor dem Spiel bei FußballzwergSan Marino am Montag das WM-Ticket für Katar 2022 so gut wie in der Tasche.Vize-Europameister England steht vor dem nächsten Etappenziel. Und das dank seinesüberragenden Kapitäns Harry Kane (28).

Der Stürmerstar der „ThreeLions“ ließ am Freitagabend alle Kritiker verstummen. Bei Tottenham Hotspur inder Premier League mit nur einem Saisontor bislang, gelang Kane gegen schwacheAlbaner in der ersten Halbzeit ein lupenreiner Hattrick.

Nur drei englische Nationalspieler erzielten mehr Tore als „PrinceHarry“

Drei Tore in einemLänderspiel für England – das gelang Kane gegen Albanien bereits zum viertenMal, davon ein Mal beim 6:1-Triumph bei der WM 2018 gegen Panama (Vorrunde). Inder ewigen Torschützenliste des Weltmeisters von 1966 rückte Kane mit einerTor-Anzahl von 41 schon auf Rang fünf vor. Er überholte den legendären „Wonderboy“Michael Owen (40 Treffer, davon drei am 1. September 2001 gegen Deutschland). Wirder am Montag in San Marino nicht geschont, könnte er mit dem nächstenDreier-Pack mit Weltmeister Jimmy Greaves (1940 – 2021) gleichziehen.

Insgesamt trafen nur GaryLineker (48 Tore), Sir Bobby Charlton (49) und „Wild Wayne“ Rooney (53)häufiger für England als Kane. Bricht man die Wettbewerbe mit der englischenNationalmannschaft auf die WM-Qualifikation herunter, liegen gar nur noch zweiSpieler besser als Harry Kane. Rooney (16 Treffer) und Frank „Lamps“ Lampard(13). Kane steht in den WM-Qualifikationskampagnen bei zehn Buden und könnte imzu erwartenden Schützenfest in San Marino noch einmal näher an das Chelsea-IdolLampard heranrücken.

Kane mit der nächsten Bestmarke

Einen Rekord angelte sichHarry Kane am Donnerstag schon. Er ist nun der englische Nationalspieler mitden meisten Toren in Pflicht-Länderspielen. 38-mal netzte Kane bei WM, EURO,Nations League oder in den jeweiligen Qualifikations-Runden zu diesenTurnieren. Allein 15 dieser Treffer erzielte der Mittelstürmer von TottenhamHotspur in der EM-Quali. Der bisherige Rekordhalter Wayne Rooney erzielte 37seiner 53 Länderspiel-Tore in Wettbewerbsspielen.