Länderspiele: Miles & more – Die Reisen der Bundesliga-Profis
von Carsten GermannDavid Raum von 1899Hoffenheim und Ex-TSG-Coach und Bundestrainer Hansi Flick haben in Sinsheim mitDeutschland gegen Israel ein Heimspiel. Aber wohin führen die Touren derübrigen, insgesamt 171 für Länderspiele abgestellten Spieler aus derBundesliga? Fussballdaten.de hat eine Auswahl.
Ein Klassiker wartet auf Borussia Dortmunds Giovanni Reyna(USA). Von US-Nationalcoach und Ex-Bundesligaprofi Greg Berhalter (48)nominiert, reist Reyna mit den „Stars & Stripes“ zum WM-Qualifikationsspielder CONCACAF-Gruppe nach Mexiko, wo es in der Nacht zum Freitag (3 Uhr) imFußballtempel Aztekenstadion zum Showdown kommt. Die US-Nationalmannschaft willGeschichte schreiben: Sie bezwang Mexiko in einem WM-Qualifikationsspiel nochnie in einem Auswärtsspiel.
Am Montag treffen die US-Amerikaner, bei denen auch derBielefelder George Bello und Ricardo Pepi vom FC Augsburg nominiert wurden,dann im fast 7 Flugstunden von Mexiko-City entfernten East Rutherford imBundesstaat New Jersey auf Panama und Andrés Andrade von Arminia Bielefeld.
2.500 Kilometer biszur Revanche
Ecuador reist mit dem für Bayer Leverkusen spielenden PieroHincapié (20) nach Paraguay. „El Tri“ kann dort das WM-Ticket für Katar buchen.Kolumbien mit Rafael Borré von Eintracht Frankfurt kämpft ebenfalls noch um dieWM-Teilnahme. Erst zu Hause in Barranquilla gegen Bolivien (Nacht zum Freitag)und dann in der Nacht zum kommenden Mittwoch im gut 1.200 Kilometer entferntenCiudad Guayana in Venezuela.
Ägypten mit dem Wahl-Stuttgarter Omar Marmoush steht in denWM-Playoffs für Afrika. Der Vize-Afrikameister von 2022 (Fussballdaten.de berichtete) empfängt den Senegal am Freitag zur Revanche und muss dann zurEntscheidung mehr als 5.200 Kilometer nach Dakar zurücklegen.
Fast 8.000 Kilometertrennen „Samurai Blue“ und „Socceroos“
Japan hat u. a. Wataru Endo vom VfB Stuttgart und GenkiHaraguchi von Union Berlin im Kader. Ziel der „Samurai Blue“ ist am Donnerstagin der WM-Qualifikation für Asien und Ozeanien das Adelaide Oval in Australien,gegen die „Socceroos“ mit Frankfurts Ajdin Hrustic– und das sind 7.850Kilometer.
Jae-sung Lee ist einer von 7 abgestellten Nationalspielernvon Mainz 05. Nur Augsburg, Bochum (je 6 Spieler) sowie Fürth und ArminiaBielefeld (beide jeweils 5 Nationalspieler) kommen in dieser Länderspielwocheauf noch weniger Abstellungen. Für Lee und Südkorea geht es nach dem Heimspielgegen den Iran am kommenden Dienstag in den mehr als 7.000 Kilometernentfernten Vereinigten Arabischen Emiraten in Abu Dhabi möglicherweise um alles.