Deutschland noch ohne Niederlage am 6. September
von Günther JakobsenDie deutsche Nationalmannschaft startet am heutigen Donnerstagabend in der ausverkauften Münchner Allianz Arena in die neue Nations League. Erster Gegner ist der neue Weltmeister aus Frankreich.
Trotz der zuletzt eher ernüchternden Bilanz gegen das Team aus dem Nachbarland (7 Niederlagen in den letzten 11 Spielen) ist die deutsche Nationalmannschaft nicht chancenlos und will sich nach dem historischen Aus in der Gruppenphase der WM 2018 wieder verstärkt präsentieren. Toni Kroos sieht das DFB-Team „in der Bringschuld“, wie er am Mittwoch auf einer Pressekonferenz verlauten ließ.
Ein Blick auf Statistik zeigt, dass die deutsche Mannschaft historisch gesehen an einem 6. September fast immer überzeugen konnte - ein gutes Omen für das heutige Spiel gegen „Les Bleus“? Am 6. September hat Deutschland noch nie verloren - vier Siege und vier Remis konnten erzielt werden. Doch dieser Tag ist aus DFB-Sicht gleich mehrfach historisch.
2006 feierte das DFB-Team mit dem 13:0-Sieg in San Marino den höchsten Auswärtssieg in der Geschichte der Nationalmannschaft. Lukas Podolski traf vier Mal, Bastian Schweinsteiger, Miroslav Klose und der eingewechselte Thomas Hitzlsperger erzielten jeweils einen Doppelpack.
1995 gelang mit dem 4:1-Erfolg der höchste Sieg eines DFB-Teams gegen Georgien, 2008 wurde Liechtenstein in Vaduz mit 6:0 bezwungen (Hitzlsperger war per Freistoß erfolgreich - somit hat der heute 36-Jährige die Hälfte seiner Nationalmannschaftstore an diesem Kalendertag erzielt). 2013 gab es ein 3:0 gegen Österreich: Für Klose (Mit 68 Länderspieltoren nun gleich auf mit Gerd Müller) und Philipp Lahm (100. Länderspiel) ein denkwürdiger Abend.
Ebenfalls historisch war das 0:0 im Auswärtsspiel auf Island im Jahr 2003, als die Fernsehzuschauer im Anschluss der Partie die berühmte „Weißbier“-Wutrede von Teamchef Rudi Völler erlebten.
Und auch 2018 hat dieser Tag eine große Bedeutung für die deutsche Nationalmannschaft. „Man hat das Bedürfnis, die WM geradezurücken. Das Wichtigste ist die Umsetzung auf dem Platz“, so Kroos gestern. Und die Umsetzung soll am besten schon heute beginnen - am 6. September 2018.
(fussballdaten/jhl)