Nationalmannschaften

Länderspiele: Neymar und Co – Die effektiven Fünf

Letzte Länderspiel-Woche vor der Weltmeisterschaft in Katar! Rekord-Titelträger Brasilien und Superstar Neymar (30) empfangen am Freitag Ghana mit dem in Deutschland geborenen Trainer Otto Addo (47). Die „Black Stars“ bekommen es dabei mit dem effektivsten Spieler der Top-5-Ligen zu tun.

Denn: Kein anderer Spieler in der Bundesliga, Spaniens La Liga, der französischen Ligue 1, der Premier League in England und Italiens Serie A benötigte 2022/2023 bei mindestens 200 absolvierten Minuten weniger Zeit, um einen Treffer vorzubereiten respektive selbst zu erzielen, als Neymar.

41 Minuten benötigte der Brasilianer, der im Verbund mit dem Argentinier Lionel Messi (35) und Frankreichs Weltmeister Kylian Mbappé (23) bei Paris St.-Germain in der Ligue 1 mit 22 von 24 möglichen Punkten über den Dingen steht.

45 Minuten für „Lewy“

Dicht dahinter: Robert Lewandowski (34). Der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft kommt beim FC Barcelona mit 10 Tor-Beteiligungen (8 Treffer) aus 6 La-Liga-Spielen alle 45 Minuten zu einem eigenen Torerfolg oder zu einer Vorlage. Polen erwartet am Donnerstag im Nations-League-Spitzenspiel in Gruppe A4 die Niederlande.

Alle 48 Minuten ist Erling Braut Haaland (22), norwegischer Sturmbulle von Manchester City und Ex-BVB-Star im Spiel, wenn für die „Citizens“ ein Tor fällt. Haalands überragende Werte aus 7 (!) Premier-League-Spiele: 11 Treffer und eine Tor-Vorarbeit.

Wir glauben indes nicht, dass dies Slowenien vor dem Spiel in der Nations-League-Gruppe B4 am Samstag tröstet…

2 weitere Brasilianer

Etwas länger braucht Roberto Firmino (31) vom FC Liverpool. Der ehemalige Bundesliga-Profi von 1899 Hoffenheim hat alle 57 Minuten in der englischen Fußball-Eliteliga entweder selbst getroffen oder eine Vorlage geliefert.

Damit liegt er knapp vor seinem brasilianischen Nationalmannschaftskollegen Rodrygo (21) von Real Madrid. 58 Minuten für 3 Treffer und 2 Tor-Anbahnungen in 4 Spielen in Spanien stehen für ihn zu Buche.