Wo ist Neuer? Die Torhüter mit den wenigsten Gegentreffern
von Carsten GermannSpanischer Supercupsieger, nächster Titel mit „Barca“ – Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona ist der Torwart mit den wenigsten Gegentoren pro Spiel in den Top5-Ligen. Die Fussballdaten.de-Statistik zeigt die Top 20 Keeper aus den Top5-Ligen mit den wenigsten Gegentoren pro Spiel (Ligaspiele) in der aktuellen Saison.
Marc-André ter Stegen (30) blieb bei der WM in Katar für Deutschland ohne Einsatz. Für den FC Barcelona hat er mit 2 gehaltenen Elfmetern gegen Betis Sevilla (6:4 n. E.) im spanischen Supercup doch großen Anteil am Final-Einzug und am ersten Titel im neuen Jahr. In La Liga ist der 30-fache deutsche Nationaltorhüter ein sicherer Rückhalt.
Ter Stegen ist der Torhüter mit den wenigsten Gegentreffern in Europas Top-5-Ligen (Bundesliga, La Liga, Ligue 1, Premier League, Serie A). In 16 Auftritten in der Primera Division musste er nur 6 Gegentreffer hinnehmen, das macht einen Schnitt von 0,38 Toren pro Spiel.
Ersatzkeeper ist die Nummer 2 in Europa
Dies ist mit Abstand der beste Wert in einer der fünf besten Ligen Europas. Hinter ter Stegen auf Platz 2: Mattia Perin, die Nummer 2 von Italiens Rekordmeister Juventus Turin. Der 30 Jahre alte Italiener rückte in der Serie A in der Anfangsphase der Saison 7-mal zwischen die Pfosten von „Juve“ – und nahm dabei nur 4 Tore hin. 4-mal konnte er nicht bezwungen werden.
Mit 0,57 Treffern pro Spiel liegt Perin knapp vor dem besten Keeper der Premier League. Nick Pope von Newcastle United – der Name ist Programm – ist der Papst unter den Handschuhträgern der englischen Eliteliga. 19 Spiele, nur 11 Gegentore, 0,58 Treffer pro Partie. Auch deshalb ist United, das defensivstärkste Team der englischen Liga, auf Rang 4 auf Champions-League-Kurs.
RC Lens brachte schon große Torhüter hervor. Weltmeister Bernard Lama und der legendäre Guillaume Warmuz (später auch beim BVB), elf Jahre lang die Nummer 1 der „Lensois“, seien genannt. Brice Samba schickt sich an, in diese Reihe zu treten. Mit Lens auf Rang 2 der Ligue 1, kommt der von Nottingham Forest verpflichtete Kongolese auf 13 Tore aus 19 Spielen, das ist Top in der Ligue 1 und Platz 5 im Ranking hinter Juventus-Stammtorhüter Wojciech Szczesny (8 Gegentore / 12 Spiele).
Rang 13
Wo sind die Bundesliga-Torhüter? Der beste Keeper der deutschen Eliteliga rangiert auf der 13, Frederik Rönnow von Union Berlin. Der Däne kommt bei 9 Gegentoren aus 11 Spielen auf einen Schnitt von 0,82. Damit liegt er gleichauf mit Kepa Arrizabalaga, genannt Kepa (da Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich), vom FC Chelsea.
Auf Rang 18 gemeinsam mit Juan Musso von Atalanta Bergamo und Lucas Chevalier von OSC Lille (13 Spiele / 12 Tore) liegt Manuel Peter Neuer (36) vom FC Bayern München. Der Weltmeister von 2014 und Welttorhüter des Jahres 2020 hatte 2022 einfach kein Glück. Mit 11 Gegentoren aus 12 Spielen verabschiedete sich der Wahl-Münchner in eine für Deutschland enttäuschende WM und fällt nun nach einem Ski-Unfall im Dezember für den Rest der Saison aus.